Am letzten Freitag im Juni lud der Zeiler Frauenbund wie jedes Jahr zu einem entspannenden Abend ein. Unter dem Motto „Ein Abend für mich“ gestalten die verantwortlichen Frauen des Vereins einen schönen Abend, der alle Sinne anspricht. Neben einem Glas Sekt gibt es zu Beginn ein kleines Abendessen mit besonderen Kleinigkeiten, die den Geschmackssinn anregen sollen. In diesem Jahr wurden auf jeden Tisch kleine Platten mit Fisch, Käse und Wurst aufgetragen. Dazu verschiedene Salate mit Thunfisch oder Ananas und Schinken. Durch die besonders liebevolle Dekoration mit Blumen und Kerzen wurde das Auge erfreut.
Doch der besondere Reiz dieses Abends liegt immer auf den Interpreten, die der Frauenbund zur musikalischen Gestaltung einlädt. In diesem Jahr hatten die Musiker ein „Heimspiel“, wie die Vorsitzende Ulrike Steigner betonte. Sie begrüßte zusammen mit Brigitte Pakosch die zahlreichen anwesende Gäste. Es spielten vier Musiker, die unter dem Namen „Zeiler Saiten“ seit einigen Jahren in Zeil und Umgebung bekannt sind. Hervorgegangen aus dem ehemaligen Zupforchester spielen Bernhard Schurig und Christa Fest (Mandolinen), Gertrud Wiederer (Mandola und Bass) und Harald Gogger (Gitarre und Ukulele) ein umfangreiches Programm aus verschiedenen zeitlichen Epochen. Neben einem barocken Konzert von Valentin Rathgeber beherrschen sie auch die Melodien von den Comedian Harmonists. So erklangen neben „Mein kleiner grüner Kaktus“ auch „Ein Freund, ein guter Freund“.
In der Pause konnten sich die Frauen an drei verschiedenen Nachspeisen stärken. Im zweiten Teil erklangen noch irische und amerikanische Folklore und Popsongs, bevor nach einer Stunde Spielzeit das Konzert – natürlich nicht ohne eine Zugabe - zu Ende ging.
Besonders erwähnt soll noch die Vorsitzende Birgit Herrnleben werden. Sie führte den ganzen Abend mit Sachkenntnis und kleinen Geschichten zu den Stücken durch das Programm. So gingen die Frauen an diesem milden Sommerabend nach über zwei Stunden zufrieden nach Hause mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen!