Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 15/2025
Leben in Zeil a.Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeiler Mittwochsradler auf Tour ins Universum

Ein abgehoben schöner Ausflug zum Planetenweg bei Sennfeld.

Die Himmelskörper unseres Sonnensystems, auf einem irdischen Radausflug zu bereisen, war unser Ziel. Erleben konnten wir das auf dem Planetenweg in den Fluren der Gemeinden Sennfeld und Gochsheim.

An der großen, weithin leuchtenden Kugel der Sonne, am Grenzstein der beiden Gemeinden, begann unsere galaktische Reise. Der Rundweg folgt einem Maßstab, der die tatsächlichen Entfernungen und Größenverhältnisse unseres Sonnensystems widergibt. Auf insgesamt 3 Kilometern erfuhren wir, wie weit die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun von der Sonne entfernt sind – und wie groß sie im Vergleich zueinander sind.

Virtuell radelten wir so durch unser Sonnensystem und erhielten an kreativ gestalteten Sandsteinstelen lehrreiche Informationen über die Gestirne. Anhand deren klimatischer Beschaffenheiten wurde uns auch bewusster, wie schützenswert unser blauer Planet ist.

Die Installation des Planetenwegs geht auf ein Projekt des Olympia-Morata-Gymnasiums Schweinfurt zurück. Die sehr lehrreiche und fantasievolle Einrichtung wurde von Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihres Geografieunterrichts erarbeitet.

Unsere Anfahrt begann auf dem gut ausgebauten Mainradweg flussabwärts. Schon entlang dem Wasser spürten wir die beruhigende Gelassenheit unserer schönen Region. Bei Untertheres lockte uns ein freundlicher Verpflegungskiosk am Weg zu einer kurzen Rast. Über die elegant hochgeschwungene Brücke bei Untereuerheim ging es ans andere Mainufer. Vorbei an der Schonunger Bucht. Sie erinnert mich an Sandstrände, die hier früher Menschen angelockt haben. In den 1950er und 60er Jahren ein Naherholungsgebiet erster Güte. Auf Schiffe, die für die Sandausbeute nach Schweinfurt gependelt sind, aufzusteigen und mitzufahren, war ein kindliches Abenteuer.

Der Rundumblick von einem Aussichtsturm bei Reichelshof in den Mainbogen machte uns die einzigartige Leichtigkeit des Auenlebens spürbar. Majestätisch präsentierte sich die gegenüberliegende Silhouette von Schloss Mainberg.

Auf der Heimfahrt nach Zeil genossen wir in der Eisenquelle bei Wonfurt das kühle, mineralhaltige Wasser. Ein belebender Genuss und wohltuender Abschluss unserer Neun-Sternentour.