Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 16/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

U11 des 1. FC 08 Zeil erspielt sich vierten Platz beim Horst-Derra-Cup in Neubrunn

Dieses Jahr fand wieder der traditionelle Horst-Derra-Cup in Neubrunn statt. Die U11 des 1. FC 08 Zeil war dabei und traf in der Vorrunde in der stärkeren Gruppe A auf fünf gegnerische Mannschaften. Der 1. FC Nürnberg (Jahrgang 2014) war einer der Gruppengegner und unseren jungen Fußballer aus Zeil gelang ein unerwarteter, wenngleich auch etwas glücklicher Sieg. Nach einem langen Abschlag durch den Torwart Simon Wagner weit in die Hälfte des FCN verlängerte der Abwehrspieler von Nürnberg den Ball unglücklich ins eigene Tor beim Versuch, die Zeiler Stürmer am Kopfball zu hindern. Am Ende der Vorrunde sicherte der 1. FC 08 Zeil sich Platz 2 in der Gruppe, direkt hinter dem 1. FC Nürnberg. Der Einzug ins Halbfinale war geschafft.

Im Halbfinale ging es dann gegen den Erstplatzierten der Gruppe B und den späteren Turniersieger SG Fuchsstadt/Hammelburg. Lange war es ein ausgeglichenes Spiel bis wenige Minuten vor Schluss die SG Fuchsstadt/Hammelburg einen Eckball herausspielen konnte. Die Ecke kam direkt vor das Tor und der Torwart Simon Wagner konnte den Eckball nur abprallen lassen. Der Ball fiel dem Abwehrspieler Erik Dittmann direkt vor die Füße und dieser versuchte, die Situation mit einem Befreiungsschuss zu klären. Der Schuss prallte jedoch an einem der SG Fuchsstadt/Hammelburg Spieler ab, der die Chance eiskalt nutze, das 0:1 und damit den Endstand zu erzielen. Damit stand die U11 im Spiel um den Platz 3 gegen den FC Coburg.

Beide Mannschaften kämpften um den Platz 3 und am Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1. Das Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Drei Spieler je Mannschaft traten zu dieser Aufgabe an. Der erste Zeiler Schütze, Salim Hameedi verwandelte sicher seinen Neunmeter. Doch der FC Coburg traf ebenfalls. Der zweite Zeiler Schütze, Lennard Knieß, schoss mittig auf das Tor und direkt auf den Torhüter des FC Coburg, der den Ball hielt. Der FC Coburg traf erneut und erhöhte den Vorsprung. Der dritte Zeiler Schütze, Jonas Schorr, versuchte in den rechten oberen Winkel zu schießen, traf mit seinem Schuss aber leider nur die Latte. Somit endete die Partie nach Neunmeterschießen mit einem 2:4 aus Sicht der Zeiler. Die Zeiler Jungkicker können dennoch stolz darauf sein, in diesem Turnier mit vielen starken Mannschaften und großen Namen einen vierten Platz errungen zu haben.

Es spielten: Mohamad Al Thwini, Erik Dittmann, Salim Hameedi, Maximilian Herrmann, Lennard Knieß, Felix Reinwand, Jonas Schorr, Connor Schüller, Bennet Wacker und Simon Wagner

Verfasser: Tobias Herrmann