Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 16/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonauftakt am Tuchanger des 1. FC 08 Zeil

1. FC 08 Zeil - FSV Krum 2:2

Am Samstag spielten die 08er zum Saisonauftakt am Tuchanger gegen den FSV Krum. Eigentlich schade, dass so ein Derby gleich am 1. Spieltag vom Verband angesetzt wurde.

Die Partie begann recht flott und bereits in der 3. Spielminute wurde dem Gast ein Elfmeter zugesprochen. Der Krümler Stürmer hatte bereits den Torschuß abgegeben und der Ball war bereits im Toraus, als der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte, da Marco Swatschek klären wollte und den Krümler am Fuß traf. Wie gesagt, war der Schuss schon ausgeführt worden, sodass der Pfiff etwas glücklich war. Neuzugang und Rückkehrer Christian Klug verwandelte sicher zur Führung.

Die 08er fanden in der ersten halben Stunde kaum statt und hatten Probleme ins Spiel zu kommen. Eine gewisse Nervosität war Ihnen anzumerken, da sie ungewohnt viele Fehlpäse spielten. Das Schema der Gäste war schnell erkennbar. Sie agierten mit langen Diagonalbällen auf die schnellen Stürmer Amend, Klug und Große.

Die 08er bekamen danach aber die Partie besser in Griff. Die Gäste wurden immer mehr in Ihre Hälfte gedrängt, standen aber sicher. Yannick Rößner schloss Mitte der ersten Hälfte einen seiner Tempoläufe mit einem sehenswerten Schuss ab, wobei der Ball knapp am langen Pfosten vorbei streifte. Hier wäre Keeper Florian Weinmann machtlos gewesen. Die Gäste setzten kurz vor dem Seitenwechsel einen Ball mit einer Bogenlampe per Kopf an die Latte.

Nach dem Wechsel erzielte Julian Kopf in der 49. Min. mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke den verdienten Ausgleich für die 08er. Groß war der Jubel beim Team und den zahlreichen Zuschauern. Der FC spielte guten Fußball, dominierte die Partie und ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen. In der 70. Minute fiel dann das 2:1 für die 08er. Keeper Florian Weinmann unterlief einen Eckball und am langen Pfosten wollte Christian Klug per Kopf klären und netzte dabei ins eigene Tor ein. Nur wenig später hatte Youngster Luis Penton Bombalier die Vorentscheidung auf dem Fuß, als er von Stefan Wolf am Sechszehner angespielt wurde und freistehend an Florian Weinmann, der geschickt den Winkel verkürzt hatte, scheiterte. Kurz darauf verpasste Joel Moser eine Hereingabe von Lukas Zehe am langen Pfosten nur um Zentimeter.

Eine der selten gewordenen Angriffsaktionen der Gäste führte in der 79. Minute zum glücklichen aber nicht unverdienten Ausgleich. Robin Hehn wurde im Sechszehner der 08er angespielt, ließ sich etwas nach links abdrängen, konnte aber den Ball gerade noch in den Fünfmeterraum schlagen, wo erneut Christian Klug nicht lange fackelte und den Ball an die Unterseite der Querlatte schoß, von wo aus der Ball dann ins Tor ging. Heftig reklamierten die 08er beim Schiedsrichter, dass der Ball bei der Flanke von Hehn bereits die Grundlinie überschritten hatte und der Treffer nicht hätte zählen dürfen. Doch der Unparteiische blieb bei seiner Entscheidung.

Die 08er hatten Chancen zur Vorentscheidung gehabt, diese aber nicht genutzt. Kurz vor Schluss wurde Arian Berisha wegen wiederholtem Foulspiel auf Seiten des FSV mit gelb-rot vorzeitig zum Duschen geschickt.

Nichts desto trotz stand am Ende ein leistungsgerechtes 2:2, da die Anfangsphase dem Gast gehört hatte.

Es spielten: Oliver Shomo, Stefan Wolf, Lukas Zehe, Bastian Rößner, Marco Swatschek, Jusuf Kurtanovic, Julian Kopf, Marcel Torres Barbosa, Alban Berisha, Yannick Rößner, Sebastian Rausch, Matthias Märkl, Rene Klein, Joel Moser und Luis Penton Bombalier

(SG) Zeil II/ FC Ziegelanger II/ TSV Limbach II - (SG) Krum II/ Spfd. Steinbach II 2:1

Endlich wieder Vorspiele am Tuchanger der Reserveteams. Lange Zeit ist es her, dass die Reserve das Vorspiel der 1. Mannschaft bestritt. Diese Saison ist es aber anders und Teams die sowohl eine erste, als auch zweite Mannschaft stellen, treten am gleichen Tag gegeneinander an und bestreiten so die Vorspiele der ersten Mannschaften.

So war es auch am Samstag. Die SG Zeil II, FC Ziegelanger II, TSV Limbach II hatte die SG FSV Krum II/ Spfd. Steinbach II am Tuchanger zu Gast.

In der 15. Minute wurde Youngster Leon Dellert im Sechszehner von den Beinen geholt und Routinier Michael Bühl verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0 Führung für die SG Zeil. Die Reserve des FSV versuchte zu antworten doch fehlten die Ideen und die Hintermannschaft der SG Zeil stand sicher. Wenn mal was durchkam war die Defensive um Jeremy Weiße, Kai Grosser, Benjamin Welz und Nicolas Diem meiste Herr der Lage und lief die Bälle ab. Kurze Zeit später hatte Thomas Struzik das 2:0 auf den Füßen. Doch anstatt abzuschließen, wollte er immer noch einen Gegenspieler aussteigen lassen und ließ so fahrlässig eine gute Torchance liegen. Leo Dellert war ein ständiger Unruheherd und fleißig auf der linken Außenbahn. Mit seinen jungen 17 Jahren haben die 08er einen Spieler mit Potential in den eigenen Reihen, der behutsam aufgebaut wird. Fahrlässig ging die SG Zeil mit den sich bietenden Chancen um und verpasste es das Ergebnis zur Halbzeit höher zu gestalten. Die Gäste hatten auch zwei, drei gute Möglichkeiten, kamen aber nie entscheidend in die gefährliche Zone.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich das gleiche Bild ab. Die SG des FSV versuchte das Spiel in die Hand zu nehmen, doch die SG Zeil war präsent und störte schon früh beim Spielaufbau. André Torres Barbosa hatte bei seinen beiden Weitschussversuchen Pech, das immer ein Bein oder ein Kopf der Hintermannschaft der Gäste dazwischen war. So dauerte es bis zur 83. Min. bis dem eingewechselten Daniel Kopf mit einem sehenswerten Schuss die Vorentscheidung zum 2:0 gelang. Daniel tankte sich unnachahmlich auf der linken Seite durch und schoss präzise und stramm ins lange Eck, wo Keeper Timo Gräser keine Chance hatte. Das war ein wichtiger Treffer, denn in der 86. Min. erzielte Noel Fleischmann den Anschluss für die SG des FSV und es wurde nochmal spannend. Die Gäste warfen jetzt alles nach vorne und die Hintermannschaft der SG Zeil wurde ein ums andere Mal gefordert. Auch waren die Körner aufgebraucht und man lief praktisch auf der letzten Rille. Zwei gefährliche Aktionen mussten sie noch überstehen ehe Schiedsrichterroutinier Wolfgang Ankenbrand die Partie abpfiff und man im ersten Spiel den ersten Dreier einfahren konnte.

Es spielten: Peter Malkmus, Kai Grosser, Gernot Mützel, Michael Bühl, Jeremy Weiße, Michael Pusch, Fabian Hetterich, André Torres Barbosa, Thomas Struzik, Nicolas Diem, Leo Dellert, Benjamin Welz, Danel Kopf, Nico Gehring und Tizian Krause