Stabwechsel bei den Imkern: Harald Kuhn (li) und der neue Vorsitzende Thomas Amthor
Die neue Vorstandschaft des Imkervereins Haßfurt-Zeil
13 Jahre lang war Harald Kuhn das Gesicht für den Imkerverein Zeil. Er hat den Verein in Schwung gebracht, eine Fusion mit dem Bienenzuchtverein Hassberge gemeistert und überlässt seinem Nachfolger Thomas Amthor aus Hassfurt ein blühendes Feld.
Zeil-Krum:
Mitten in der Erntezeit für den Sommerhonig 24 hielt der Imkerverein Haßfurt-Zeil im Antoniusheim in Krum seine Jahreshauptversammlung ab. Und die Sommer-Arbeiten am Volk mit Honigschleudern, Völker behandeln gegen Krankheiten und Einfüttern für den Winter könnten sinnbildlich für die Inhalte in der Versammlung stehen.
Harald Kuhn ließ in seinem Rechenschaftsbericht die reiche Ernte seiner geleisteten Arbeit Revue passieren. Unter seiner Regie fusionierten zwei Vereinen mit unterschiedlichsten Vereinführungen. Nun ist alles in Ordnung gebracht und in ein modernes Mitgliederverwaltungssystem überführt. Die Anfragen nach der Organisation verschiedener Projekte, wie z.B.. Verkaufsstände bei der Kulinea oder anderen Märkten, Teilnahme an überregionalen Imkertagen u.ä. bis hin zum Einsammeln von Bienenschwärmen aus Privatgärten liefen bei Harald Kuhn ein und mussten verteilt oder abgearbeitet werden. Für die geleistete Arbeit bedankte Kuhn sich bei seinem schlagkräftigen Vorstandsteam.
Die Sorge um die Gesundheit der Bienen und der Völker zeigte sich in der Vereinsarbeit in vielen Fachvorträgen und konkreten Beratungen vor Ort. Auch in dieser Versammlung gab es Information und Diskussion über die neue Wespenart: Vespa velutina, die den Bienenvölkern sehr gefährlich werden kann. Bereits acht bestätigte Sichtungen gab es in Unterfranken. Es ist für alle ratsam sich die Bestimmungsbilder im internet genau anzuschauen und bei einem Fund sofort die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt und den Landesverband der Imker zu benachrichten. Eine Vernichtung der Nester ist auch für die Imker selbst zu gefährlich und muss von ausgebildeten Kräften erfolgen.
Die Vorsorge, dafür, dass es gut weitergeht schloss sich in den Wahlen an. Ein neues Team hat sich gefunden um die Vereinsarbeit weiter zu führen. Der 52 jährige Thomas Amthor aus Haßfurt wird neuer 1. Vorsitzender, zweiter Vorsitzender wird der 45 jährige Imker Florian Hetterich aus Krum, Anne Derlet-Müller bleibt Schriftführerin, Schatzmeisterin wird Lydia Lampe. Als Beisitzer sind gewählt worden: Caroline Rikeit, Thomas Leisentritt, Thomas Grimm und Stefan Hümpfner.
Der Kreisvorsitzende der Imker, Dr. Werner Hornung bedankte sich im Namen aller bei Harald Kuhn für die geleistete Vereinsarbeit, für die permanente Ansprechbarkeit und den fachlichen Rat über so viele Jahre hinweg.