Am Samstag, 3. August, startet um 14 Uhr unser 38. Altstadtweinfest mit dem Festzug.
Fröhlich feiern in bezaubernder Kulisse – das ist das Altstadtweinfest Zeil. Drei Tage verwandelt sich die Zeiler Altstadt in eine Festmeile. Der Förderkreis Stadt Zeil veranstaltet in Kooperation mit der Stadt und vielen engagierten Ehrenamtlichen das Weinfest.
Festzug um 14 Uhr
Am Samstag, 3. August, um 14 Uhr startet das 38. Altstadtweinfest Zeil mit dem festlichen Aufzug der Stadtkapelle Zeil, Heimatkapelle Ziegelanger, Ehrengästen, Schul- und Kindergartenkindern sowie der verschiedenen Vereine und Gruppierungen aus Zeil. Wenn man aufmerksam über das Fest spaziert begegnet man vielleicht auch dem Festpatron Abt Degen, der Fränkische Weinkönigin, oder den Weinprizessinnen. Alle Genannten werden das Fest zusammen mit Bürgermeister Thomas Stadelmann und weiteren Ehrengästen auf der Bühne eröffnen.
Programm für Kinder
Das Altstadtweinfest Zeil ist auch ein Familienfest. Daher ist für die jüngeren Besucher einiges geboten. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden das Karfunkel-Figurentheater sowie der Kinderzauberer Tassini im Rudolf-Winkler-Haus auftreten. Am Sonntag, 4. August, verwandelt sich der Finanzamtshof dann ab 13 Uhr in ein Paradies für Klein und Groß. Dort können Kinder auch Luftballons steigen lassen.
Stadtturm geöffnet
Wer es allerdings etwas ruhiger und geschichtlicher haben möchte, besucht den Türmer, Franz Hoffmann, in seinem Türmerzimmer hoch über den Dächern der Stadt. Der Aufstieg mit seinen 131 Stufen ist zwar etwas mühsam, doch die Aussicht lohnt sich auf jeden Fall. Der Stadtturm ist am Weinfestsamstag ab 15 Uhr und am Sonntag bereits ab 10 Uhr zum Frühschoppen für alle Besucher geöffnet.
Drei Bühnen
Nachdem die Nachmittagsstunden mit vielen Familienangeboten verstrichen sind, spielen am Abend an allen Tagen bekannte Bands und heizen den Gästen auf dem historischen Marktplatz ordentlich ein. Auch auf den Bühnen in der Speiersgasse und in der Oberen Torstraße sorgen verschiedenste Bands für Stimmung. Der Musik-Hotspot für die jungen Gäste ist auf dem Platz vor der Sparkasse.
Sicherheitsabgabe
Am Festgelände wird eine Sicherheitsabgabe am Samstag (16 bis 22 Uhr) und Montag (17 bis 22 Uhr) erhoben, welche an sieben Eingängen zum Festgelände zu zahlen ist. So werden an den definierten Einlasspunkten 3 Euro pro Tag beim Betreten des Festgeländes kassiert. Das Kombiticket für Samstag und Montag beläuft sich auf 5 Euro. Hierdurch soll zusätzlich der Jugendschutz durch engmaschige Zugangskontrollen gestärkt und das Mitbringen von alkoholhaltigen Getränken unterbunden werden. Der Sonntag bleibt ohne Sicherheitsabgabe.
Verkehrsreglungen
Für das Altstadtweinfest ist der Zeiler Marktplatz bereits ab Donnerstag, 1. August, 15 Uhr vollständig gesperrt – die Ortsdurchfahrt (Hauptstraße/Obere Torstraße) ab Freitag, 2. August, 12 Uhr. Am Dienstag, 6. August, kann die Ortsdurchfahrtsstraße voraussichtlich ab 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. An den drei Festtagen (Samstag bis Montag) ist in den Abendstunden auch der Straßenbereich Sparkasse/Bachbrücke aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Geänderte Öffnungszeiten
Am Weinfestmontag ist unser Rathaus nur von 8 bis 12 Uhr erreichbar.
(js)