Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 17/2025
Leben in Zeil a.Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Griechisches Flair in den Grabengärten

Orange Mouse ("Ohrenschmaus", Bernd Wagner)

Samstag, 26. Juli 2025: Tagsüber sintflutartige Regenfälle, gegen Abend dann diverse Regenschauer. Schließlich folgte Sonnenschein mit nur noch wenig Regen, und dann, pünktlich zum Beginn des diesjährigen Sommerfests, nur noch ein bewölkter Himmel. Dies ist kein Wetterbericht, sondern der Zustandsbericht der Wetterlage bei unserem Fest. Obwohl der Zugangsweg zum Vereinsgelände nur noch aus Matsch und Pfützen bestand und das Wetter äußerst unsicher war, kamen fast alle der angemeldeten 45 Teilnehmer pünktlich zum Spanferkelessen („griechische Art“).

Vorstand Günter Schuster und Ehefrau Martina schenkten allen ankommenden Gästen einen kostenlosen Begrüßungs-Aperol oder „Limocello“, jeweils mit Sekt oder Wasser ein, ganz wie gewünscht, was sehr gerne angenommen wurde. Um genügend Platz im großen Partyzelt zu bekommen, wurde ein Teil der Gäste in die Vereinshalle „ausgelagert“. Zelt und Vereinshalle waren ganz in Blau und Weiß, den Landesfarben Griechenlands, geschmückt.

Pünktlich gegen 18:00 Uhr kam dann der Hauptgast des Abends an, das „auf griechische Art" zubereitete Spanferkel. Es wurde vor Ort auf gekonnte Art von Metzgermeister Rainer Hertlein zerlegt und portionsweise auf die Teller der Gäste verteilt. Wie schon in den letzten Jahren hatten es sich etliche Vereinsmitglieder nicht nehmen lassen und ein Salatbuffet der ganz besonderen Art hergerichtet. Zwölf verschiedene, auf griechische Art zubereitete Salate: Feta-Käse oder griechische Nudeln, Pinienkernsalat, Krautsalat, gebratene Auberginen, eine große griechische Gemüsepfanne und selbstverständlich Gurkensalat mit viel Knoblauch, dazu noch Oliven in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen waren vertreten. Frisch gebackenes Kräuterbrot und Weißbrotstangen rundeten dann das Ganze noch ab.

Neben dem frisch gezapften Göllerbier und alkoholfreien Getränken konnten auch verschiedene griechische Weine ausprobiert werden, sowohl herb als auch likörartig süß.

Als der größte Hunger gestillt war, intonierte unser Musiker Bernd Wagner („Orange Mouse“) allerlei bekannte Hits (v. a. Oldies), und die Gäste konnten dabei fast das nasse, kühle Wetter der letzten Tage vergessen, und es wurden auch die Tanzkünste bei einem Sirtaki unter Beweis gestellt. Gerhard Fritzmann lockerte dann mit einem von ihm geleiteten Blasrohrschießen den Abend noch weiter auf.

So ging dann dieser Abend doch viel zu schnell vorbei, und erst nach Mitternacht machten sich die letzten Gäste, nachdem sie noch auf den Bänken eine „Rutschmalweiter“-Runde eingelegt hatten, nach Hause.

Großer Dank gilt der Familie Schuster, welche für die ganzen Vor- und Nachbereitungen etliche Tage voll eingespannt war. Ebenfalls bedanken möchte sich der Verein bei all den vielen Salatzubereitern und der Familie Charitos für die kostenlose große griechische Gemüsepfanne.

Ein ganz herzliches Dankeschön auch an die fleißigen Helfer, die bei all den Wetterkapriolen den Platz hergerichtet und die Zelte auf- und abgebaut haben. Ohne deren aufopferungsvolle Arbeit könnten so schöne Feste überhaupt nicht stattfinden.

Nun schauen wir mal, welches Land beim nächsten Sommerfest auf dem Programm steht…