Selbst die Frauen waren im Bauernkrieg in Begebenheiten verwickelt. Es ging recht zünftig zu.
Die Theatergruppe Zeil gibt bekannt, dass es noch Karten für die Vorstellungen am Samstag, 20. September, 19:00 Uhr, sowie am Sonntag, 21. September, 16:00 Uhr, jeweils im Rudolf-Winkler-Haus gibt. „Feuer über Zeil – 1525 – Warum die Schmachtenburg brannte“ lautet der Titel dieses Stückes, das historische Fakten unterhaltsam verpackt.
Vor 500 Jahren gab es auch eine Art Bauernrevolte hier im Maintal. Allerdings begehrten die Zeiler eher moderat auf, gleichwohl brannte die Schmachtenburg.
Und zwei der rebellischen Zeiler waren auch so rabiat, dass sie in Bamberg mit zehn anderen Aufrührern hingerichtet wurden. Ihre Namen sind überliefert, ebenso wie die Namen weiterer Zeiler, die damals empfindlich bestraft wurden.
In dem Stück sind etliche Begebenheiten aufgegriffen, die damals tatsächlich stattgefunden haben: Ein Pfarrer machte beispielsweise seine eigenen Erfahrungen mit den Zeiler Frauen. Auch die damaligen Forderungen und Strafen sind über die Jahrhunderte erhalten geblieben. Lehrreich und unterhaltsam ist das Stück von Astrid Popp. Über 30 Aktive hinter und auf der Bühne sind im Einsatz.
Es gibt noch Karten
Karten gibt es bei Brigitte Krause unter Rufnummer 0179/1161528 (telefonisch oder per Whatsapp) oder auch unter E-Mail: theatergruppezeil@gmail.com.