Ein weiter Ausblick über die sonnigen Rebhänge bis tief ins Abt-Degen-Weintal: In Steinbach eröffnet am 1. September ein neuer „terroir f“-Punkt, der Besucherinnen und Besuchern die Besonderheiten der örtlichen Weinlandschaft und die Geschichte des Weinbaus näherbringt. Den besonderen Aussichtspunkt durften die Teilnehmenden der jährlichen Mitgliederversammlung von Haßberge Tourismus e.V. bereits am 25. Juli 2025 vorab kennenlernen.
Ein „terroir f"-Punkt ist nicht nur ein wunderschöner Aussichtspunkt, sondern auch ein Ort, an dem man die Verbindung von Wein, Landschaft und Kultur auf besondere Weise erleben kann. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Steinbach einen terroir f-Aussichtspunkt eröffnen können und wir damit Teil der 22 magischen Orte im Fränkischen Weinland werden. Ein gelungenes Projekt, das wir gemeinschaftlich auf die Beine gestellt haben“, so Landrat Wilhelm Schneider.
Die Haßberge sind aber nicht nur für ihre Weinlandschaft bekannt, sondern auch für ihre zahlreichen kulturellen Schätze und historischen Persönlichkeiten. Anlässlich des 200. Todestages von Christian Truchseß von Wetzhausen wird nächstes Jahr ein neuer Wanderweg eröffnet: Ein Rundwanderweg von Hofheim zum Landschaftspark und Schloss Bettenburg. Entlang des Weges werden die prominentesten Mitglieder der „Bettenburger Tafelrunde“ wie Friedrich Rückert und Jean Paul vorgestellt.
Haßberge Tourismus e.V. setzt weiterhin auf einen umfassenden Marketingmix. Der Schwerpunkt richtet sich dabei auf den digitalen Bereich. Das Hauptaugenmerk liegt unter anderem auf dem weiteren Ausbau der Website sowie der Bewerbung in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Außerdem werden Kooperationen mit Influencern und Reisebloggern weiter verstärkt. Neben Messeauftritten und Präsentationen finden weiterhin Kooperationen mit Radio- und TV-Sendern sowie dem Tourismusverband Franken statt.