Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 18/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hubert Kuhn ist Ehrenmitglied des OGV Zeil

Hubert Kuhn wurde vom Obst- und Gartenbauverein Zeil mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Er ist das einzige, lebende Ehrenmitglied im Verein.

Der Obst- und Gartenbauverein Zeil band heuer wieder über 120 Kräuterbüschel für Maria Himmelfahrt.

Von einer Überraschung gekrönt war die Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Zeil: Den langjährigen Vereinskassier und Funktionär Hubert Kuhn zeichnete der Verein nämlich mit der Ehrenmitgliedschaft aus.

Und damit ist Hubert Kuhn in einer recht exklusiven Position als einziges Ehrenmitglied der Zeiler Gartler. Der 81-jährige Zeiler hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Er war über Jahrzehnte das „Gewissen“ des Vereins und unendlich rührig.

Bis heute steht er hinter der Kräuterbüschelaktion an Maria Himmelfahrt (für die auch in diesem Jahr wieder 120 Büschel gebunden worden waren) und kennt die besten Sammelplätze für die Kräuter, die in einen Wurzbüschel müssen.

Der Verein ist Hubert Kuhn sehr zu Dank verpflichtet, machte Vorsitzender Ulrich Dölker bei der Jahresversammlung deutlich. Bei dem Treffen im Pfarrsaal erklärte er, dass sich in den Corona-Jahren und danach leider nicht viel ereignet habe, der Obst- und Gartenbauverein Zeil (OGV) sei in der Versenkung verschwunden und auch schlecht aus dem Corona-Tief herausgekommen. Bei ihm habe es eine berufliche Veränderung gegeben, weshalb er sich nicht so um den Verein habe kümmern können, wie er wollte.

Zunehmende Überalterung

Das große Problem sei die Altersstruktur; es gebe eine zunehmende Tendenz zur Überalterung. Es solle nicht so weitergehen, dass es den Verein eines Tages nicht mehr geben wird. Im Vorstand wurde überlegt, wie aus einem neuen Vorstand junge Menschen und Kinder an den Verein gebunden werden können.

Die Neuwahlen fanden per Akklamation und im Team statt und ergaben folgende einstimmigen Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Ulrich Dölker. Zweiter Vorsitzender ist Stefan Schmitt, den Dölker hofft, an das Amt als neuen Vorsitzenden heranführen zu können. Schriftführerin ist Brigitte Krause, Kassier Ingrid Umlauf, die Beisitzer: Christiane Babel, Uschi Ortmann, Werner Schneider, Gudrun Maria Wulf, Gerald Krieger, Jürgen Werner, Christine Koch; Kassenprüfer: Renate Schneider und Arnold Tully.