Stadtrat Dr.Tino Hartwig, dritter von links, mit der Delegation in Straßburg
Der Zeiler ÜZL- Stadtrat Dr. Tino Hartwig,Mitglied im Europäischer Rat der Regionen war Teilnehmer einer Delegation der EuropaGemeindeRäte Bayern und nahm an einem mehrtägigen Seminar der Europäischen Akademie Bayerns in Straßburg teil. Dabei wurden zahlreiche Institutionen im Europaviertel besucht, was zu vielen interessanten und bereichernden Gesprächen führte.
Ein Höhepunkt war der Besuch des Europarats, bei dem die Delegation über die Menschenrechte in Europa informiert wurde. Im Anschluss folgte ein Treffen mit dem Sekretariat des Kongresses der Gemeinden und Regionen.
Besonders eindrucksvoll war der Besuch des Europäischen Parlaments. Die Delegation erlebte die konstituierende Sitzung mit und verfolgte die Wahlgänge der Abgeordneten, besonders von Roberta Metsola zur Präsidentin des Europäischen Rates. Dabei schlossen sich die neu gewählten Mitglieder vor der Plenartagung zu Fraktionen zusammen.
Ein weiteres wichtiges Treffen fand beim Besuchsdienst der EU-Ombudsfrau statt, bei dem sehr umfassende Informationen über Beschwerdemöglichkeiten der Bürger bei der EU bereitgestellt wurden.
Im Rahmen des Besuchs wurde auch der Eurodistrikt PAMINA thematisiert und besucht. Ein Vortrag zum Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit bot tiefere Einblicke in diese deutsch-französische Kooperation.
Abschließend besuchte die Delegation die Bundespolizei in Offenburg, wo die deutsch-französische grenzpolizeiliche Zusammenarbeit und die Terrorabwehr im Mittelpunkt stand.
Diese Reise war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und trug zur Stärkung der europäischen Zusammenarbeit bei.