Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 18/2025
Leben in Zeil a.Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KITA Regenbogenhaus bedankt sich

Ein neues KITA Jahr geht zu Ende....

Am 18.05. fand unser Frühlingsfest mit Einweihung des neu gestalteten Gartens statt. Das Wetter war uns wohlgesonnen und so konnten wir unseren Gottesdienst mit Enthüllung unserer Fahne im Freien genießen. Unsere Eltern haben ein leckeres Buffet gezaubert und so konnten alle Eltern, Kinder und Gäste sich richtig verwöhnen.

Unsere Naturkäfer erforschen jede Woche mit teils wechselnden Kindern unsere Stadt und Natur. Dabei werden Insekten untersucht und ihr Lebensraum erkundet. Natürlich werden auch immer wieder Themen wie unser Wasser erforscht. Warum ist Wasser so wertvoll? Wie können wir es schützen und sinnvoll verwenden? Christine und Manu werden einmal in der Woche von Karin unterstützt und können so immer auf das Erforschen und den großen Wissensdurst der Kinder gut eingehen. Als Abschluss durften unsere großen Vorschulkinder in der Naturkäfergruppe die Kläranlage besuchen und konnten so nochmal genau erfahren, wie das Wasser zirkuliert und wie wichtig jeder einzelne Beitrag zum Wassersparen ist.

Unser KITA trägt seit drei Jahren die Auszeichnung „Ökokids“. Dieser Titel wird jedes Jahr im Herbst verliehen. Wir freuen uns, diesen Titel auch weiterhin tragen zu dürfen.

Besonders aber freuen wir uns, dass unser Konzept der Naturkäfer so einzigartig ist! Die Projektleitung der Ökokids ist so begeistert davon, dass wir nun gefragt wurden, ob unsere KITA bereit wäre, einen Film darüber zu drehen, der in anderen KITAs als Beispiel vorgespielt werden soll. Dafür kam Anfang August ein richtiges Profi-Kamerateam. Die Vorfreude und Spannung war riesig und wurde auf jeden Fall erfüllt!

Wir freuen uns auch in Zukunft, diese Gruppe weiterführen zu können - sie ist für alle offen!

Unsere Vorschulkinder verlassen bald unsere Kita. Dieses Jahr sind es 22. Um ihnen nochmal unvergessliche Erlebnisse mit auf den Weg zu geben und sie aber auch gut für ihren Weg als Schulkind vorzubereiten, gab es wieder viele Ausflüge und Aktionen.

Am 06. Mai kam die Polizei und hat das jährliche Schulwegtraining mit den Kindern absolviert. Natürlich ist dies immer ein besonderer und aufregender Tag. Denn die Polizei und auch die steigende Aufregung auf die Schulzeit machen das alles zu einem großen Tag.

Außerdem waren unsere Vorschulkinder beim Kegeln. Ihren großen Ausflug haben sie dieses Jahr nach Tambach gemacht. Dort haben sie eine kleine Führung bekommen und durften Esel und Pony füttern. Als Abschiedsgeschenk hat jedes Kind eine Cappy bekommen.

Auch die Übernachtung im KIGA war ein aufregendes Erlebnis für die Kinder. Die Abschiedsfeier mit den Eltern war sehr emotional und einfach unvergesslich!

In unserer Krippe spielen zurzeit 22 Kinder. Fast die Hälfte wechselt nach den Ferien in den Kindergarten. Deshalb gab es einen gemeinsamen Abschluss, bei dem alle zusammen in den Göller zum Essen gingen. Pommes und Späzle finden immer große Begeisterung.

Nun aber freuen wir uns alle auf die großen Ferien und sind gespannt auf ein neues KITA Jahr im September.

Unseren Schulkindern wünschen wir einen wunderschönen 1. Schultag und eine schöne Zeit im neuen Lebensabschnitt - der Schule!