Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 18/2025
Mitteilungen der Stadt Zeil a.Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtverwaltung

Barbara Stüdlein, Ortskuratorium Fränkische Stadtbaumeister der DSD, übergab den Fördervertrag an Bürgermeister Thomas Stadelmann.

Die Stadt Zeil a.Main freut sich über eine wertvolle Förderung: Für die Sanierung des Kreuzwegs inklusive der Restaurierung und Konservierung der Ölbergkapelle sowie der Kreuzigungsszene des Kreuzwegs zum Käppele stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden und der Erträge der GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung. „Der Kreuzweg ist ein Ort der Begegnung von Geschichte, Glauben und Kultur“, betonte Bürgermeister Stadelmann. „Auch dank der Förderung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz können wir dieses bedeutende Erbe nachhaltig bewahren.“

Ein Kulturdenkmal von besonderem Wert

Die 14 unter Denkmalschutz stehenden Stationen mit ihren filigranen Reliefs des Bamberger Bildhauers Philipp Dorsch zählen zu den eindrucksvollsten Beispielen religiöser Kunst des 19. Jahrhunderts – zwei weitere Stationen wurden später ergänzt. Besonders hervorzuheben ist die Kreuzigungsgruppe an der 12. Station aus dem Jahr 1864.

Dank an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Die DSD ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Seit 1985 setzt sie sich unabhängig, kreativ und fachlich fundiert für den Erhalt gefährdeter Baudenkmale ein. Jährlich werden rund 600 Projekte gefördert – möglich vor allem durch die Unterstützung von über 200.000 Förderern. In ganz Deutschland konnten so bereits mehr als 7.500 Denkmale bewahrt werden. (js)