Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 2/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gut besuchte Mitgliederversammlung im Käppele-Berghospiz

Zur ersten Mitgliederversammlung des Bürgerverein Grabengärten fanden sich am Samstag, dem 14. Januar, erfreulicherweise 35 Mitglieder, das sind mehr als ein Drittel der Gesamtzahl, in der Gastwirtschaft am Zeiler Käppele ein.

Nach einem Gedenken der im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder begann Vorstand Günter Schuster mit seinem Jahresrückblick, welcher endlich wieder einmal sehr positiv ausfiel, nach den zwei flauen Corona-Jahren 2020 und 2021.

So erinnerte er u.a. an die verschiedenen Wanderungen, die unternommen wurden. Sei es als Osterspaziergang mit kleinen Überraschungen für die mitgehenden Kinder oder die traditionelle 1.-Mai-Wanderung mit anschließendem Grillen an der Vereinshalle. Auch erinnerte er an die sehr schöne (und lange) Herbstwanderung nach Unfinden mit dortiger Einkehr in einer wirklich noch traditionellen, urigen Wirtschaft. Das Sommerfest mit Spanferkelessen war ein absoluter Renner, wie auch die Fahrradtour nach Viereth, welche beide sehr gut frequentiert waren. Der herbstliche Tagesausflug nach Frankfurt am Main, mit den sehenswerten Aussichten vom Maintower herunter auf die hessische Großstadt, der Erkundung der Stadt in Eigenregie und der abendlichen Einkehr in eine „Äppelwoi“-Wirtschaft war ebenfalls ein Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr.

Weiterhin wurde auch noch das Anbringen eines Zigarettenaschers auf der Aussichtsplattform am Käppele und das Einrichten einer Vereinsseite in Facebook vom Vorstand in seinem Rückblick erwähnt.

Unser Kassier Benjamin Schuster konnte in seinem kurzen Vortrag von einem sehr positiven Kassenstand berichten, was die beiden Kassenprüfer Günter Seifert und Karl Falk bestätigen konnten.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags ging unser Vorstand dann auf die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2023 ein. So findet demnächst am Rosenmontag ein Kesselfleischessen in unserer Vereinshalle statt (s. eigener Bericht). Am Ostermontag führt uns ein Busausflug in den Bayerischen Wald ins „Glasdorf Arnbruck“ und in eine Bärwurzerei. Der diesjährige 4-Tagesausflug lässt alle Teilnehmer dann den Böhmerwald mit den Städten Pilsen, Budweis und Krumau an der Moldau näher kennenlernen.

Näheres zu den erwähnten Veranstaltungen und der ebenfalls geplanten 1.-Mai-Wanderung, einem Sommerfest, Fahrradtour und Herbstwanderung können demnächst in den beiden Vereinskästen, auf unserer Homepage (grabengaerten.de) und in Facebook nachgelesen werden.

Zum Schluss der Versammlung rundete unser Medienreferent Hans Brech in einem sehr interessanten und sehenswerten Lichtbildervortrag zu den Vereinsveranstaltungen aus 2020-2022, zur kommenden Osterfahrt, der 4-Tages-Busreise, zur Baugeschichte der Käppele-Aussichtsplattform und zu den vergangenen rund 30 Jahren Zeiler Weinfest die Mitgliederversammlung ab.

Vorstand Schuster beendete nach knapp 2 Stunden den offiziellen Teil der Veranstaltung und es schloss sich noch der gemütliche Teil des Abends an, bei dem es noch einen Essensgutschein für alle erschienen Mitglieder gab. Ein Lob auch noch für die gute Bewirtung und das schmackhafte Essen in der „Käppeleswirtschaft“.