Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 20/2024
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholischer Frauenbund

Ende August startete der Frauenbund seine Viertagesfahrt nach Flachau in Österreich. Ein erster Halt wurde in Berchtesgaden gemacht. Bei einer Stadtführung wurde uns von der über 900-jährigen Geschichte berichtet, die das Bild des Marktes Berchtesgaden prägen, dessen historischer Ortskern alle Jahrhunderte unbeschadet überstanden hat. Anschließend wurde noch eine Enzianbrennerei mit Museum besucht, wo danach die Möglichkeit bestand, diesen zu probieren. Gut gelaunt kam die Reisegruppe in Flachau an, wo die Zimmer bezogen wurden und viele Reiseteilnehmer noch im hoteleigenen Panoramaschwimmbad Erholung fanden.

Am nächsten Tag startete die große Rundfahrt durch die „Hohen Tauern“. Bei strahlendem Sonnenschein befuhren wir eine der schönsten Gebirgsstraßen der Welt – die „Großglockner-Hochalpen-Straße“. Auf 2500 Meter konnte der höchste Berg Österreichs, mit Blick auf den längsten Gletscher der Ostalpen, die Pasterze - bestaunt werden.

Anschließend Rückfahrt über Heiligenblut mit einem kurzen Aufenthalt an der berühmten Kirche.

Am Abend gab es eine Überraschung für die Gruppe: ein Gesangsduo brachte mit ihren gekonnten Darbietungen viel Stimmung und Spaß.

Der dritte Tag führte in das Salzkammergut. Wir durchfuhren das Lammertal und kamen über den Pass Gschütt durch Gosau mit seinen wunderschönen Seen und schließlich nach Bad Ischl.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter zum Wolfgangsee und den berühmten Ort St. Wolfgang. Nach dem Besuch der Kirche und des malerischen Ortskerns fuhr die Reisegruppe mit dem Schiff nach St. Gilgen wo uns der Bus bereits erwartete und uns wieder gut ins Hotel zurückbrachte.

Am Sonntag ging es wieder Richtung Heimat – nicht ohne einen letzten Höhepunkt: den Besuch des 1848 m hohen Wendelstein.

Mit der Zahnradbahn, die ab Brannenburg mit einer abenteuerlichen Streckenführung himmelwärts führte, wurden wir mit einer phantastischen Sicht belohnt! Auf dem Wendelstein befindet sich auch die Wendelinskapelle. Hier feierten wir mit Pfarrer Michael Erhalt eine beeindruckende Andacht.

Mit der Seilbahn fuhren wir am Nachmittag noch nach Bayrischzell. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang diese wunderschöne Fahrt aus.