Der Organist Konrad Linkmann
Am Sonntag, 5. Oktober, um 17:00 Uhr lädt die Pfarrkirche St. Michael in Zeil am Main zum traditionellen Orgelkonzert zum Kirchweihfest ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Mit diesem Konzert eröffnet die Reihe „…damit St. Michael klingt!“ ihre diesjährige Saison. Seit der Einweihung der Eichfelder-Orgel im Jahr 2009 bietet die Konzertreihe regelmäßig hochkarätige Konzerte, die das Instrument mit seiner Klangvielfalt weit über den Gottesdienst hinaus erlebbar machen. Mittlerweile gilt Zeil als fester kultureller Anziehungspunkt im Landkreis Haßberge – und auch darüber hinaus.
An der Orgel ist diesmal der junge Organist Konrad Linkmann aus Bad Kötzting zu erleben. Aufgewachsen in Südniedersachsen, studierte er Kirchenmusik in Regensburg und Stuttgart und ist seit 2020 als Regionalkantor der Diözese Regensburg tätig. Neben seiner Arbeit als Kirchenmusiker und Dozent für Chor- und Organistenausbildung gilt seine Leidenschaft sowohl der solistischen Orgelmusik als auch der Kammermusik.
Das abwechslungsreiche Konzertprogramm spannt einen Bogen von barocker Virtuosität bis hin zu zeitgenössischen Klängen. Werke von Johann Sebastian Bach, Nicolaus Bruhns, Felix Mendelssohn Bartholdy, Maurice Duruflé und Johann Gottfried Müthel stehen neben modernen Stücken von Robert Ogden sowie eigenen Kompositionen und Improvisationen des Künstlers.
Die Zuhörer dürfen sich auf eine musikalische Feststunde freuen, die die Orgel in St. Michael in all ihrer Klangfülle erlebbar macht.