Der gemischte Chor des Liederkranz in der Stadtpfarrkirche St. Michael
Der Gesangverein Liederkranz Zeil ist in die Herbstsaison gestartet. Probenbetrieb, neue Sängerinnen, ein Vereinsausflug und ein erster Auftritt – der Verein ist aktiver denn je.
Am Samstag, den 12. Oktober 2024, gestaltet der gemischte Chor den Gottesdienst in der Pfarrgemeinde St. Michael in Zeil am Main musikalisch. Der Verein gedenkt dabei seiner verstorbenen Mitgliedern. Beginn ist um 18:30 Uhr. Der Dirigent des Chores und Zeiler Kirchenmusiker Ralf Hofmann hat Werke des berühmten Komponisten Anton Bruckner ausgewählt, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Zusätzlich werden Stücke von G.F. Händel, Th. Gabriel und J. Schreiber zu hören sein. Am Ende des Gottesdienstes erwartet die Besucher ein musikalisches Highlight: Beim Orgelnachspiel werden die zwei Organisten Florian Mayer und Ralf Hofmann gemeinsam den berühmten „March No. 1“ aus Pomp and Circumstance von Edward Elgar mit vier Händen und Füßen spielen.
Der Chor, der auf der Empore singt, kann diesen Auftritt auch sehen. Die Pfarrgemeinde und alle Musikliebhaber sind herzlich eingeladen, diesen festlichen Gottesdienst mitzufeiern und zuzuhören.
Als Abwechslung zum gemeinsamen Singen unternahmen rund 30 aktive und passive Mitglieder des Vereins Ende September einen Ausflug in die Weinberge von Oberschwappach. Das junge Familienunternehmen Hetzel – ein Familienmitglied singt im Liederkranz – baut dort auf ca. 4 ha Fläche diverse fränkische Rebsorten an, beschreitet aber auch neue Wege mit hier selten anzutreffenden Sorten wie Sauvignon Blanc. Das Wetter spielte mit, und so konnte während der Weinbergsführung vom Aussichtspunkt trotz des stellenweisen kräftigen Windes bei einem Glas fränkischen Rotling Secco oder Federweißer ein stimmungsvoller Sonnenuntergang betrachtet werden.
Das anschließende gemütlichen Zusammensein in der Hetzelschen Heckenwirtschaft konnte bei einem Chorausflug natürlich nicht ganz ohne Gesang bleiben, und so wurden unter Begleitung von Petra Herlein am Akkordeon und Harald Gogger an der Gitarre die schönsten Lieder aus dem Höfesingen-Repertoire angestimmt, was sogar eine Gruppe von Knetzgauer Gästen zum Mitsingen animierte. Der Liederkranz dankte dem Weinbergsführer Ferdinand Eckert, er ist der Schwiegervater des Betriebsleiters und der Organisatorin des Ausflugs, Petra Herlein.
Bis ins neue Jahr hinein, gehen dem Liederkranz die Pläne nicht aus. Nach dem traditionellen Gedenkgottesdienst beginnt die Vorbereitung auf die Zeiler Weihnacht, am 4. Adventssonntag, 22. Dezember 2024, um 17:00 Uhr, sowie auf das gemeinsame Neujahrskonzert mit der Stadtkapelle Zeil am Samstag, 11.Januar 2025, um 17:00 Uhr, ebenfalls in der Zeiler Stadtpfarrkirche. Das Zusammenspiel zwischen Liederkranz und Stadtkapelle hat als besonderes Kooperationsprojekt während der Pandemiezeit begonnen und findet nun bereits zum dritten Mal statt. Eine moderne Tradition – der Gesangverein Liederkranz schreibt die gerne fort.
Interessierte Neu- oder Wiedereinsteiger sind bei den wöchentlichen Chorproben jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im Rudolf-Winkler-Haus in Zeil herzlich willkommen.