Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 21/2025
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen anderer Einrichtungen

Auf dieser Weinbergwanderung entlang sonnenverwöhnter Lagen erwarten Sie überraschende Eindrücke und weite Ausblicke ins wunderschöne Maintal - zum Beispiel vom neuen Wunderpunkt (terroir f) aus. Erfahren Sie Wissenswertes rund um das bernsteinfarbene und blutrote Gold unserer Region. Herausforderungen des traditionellen Handwerks der Zeiler Steinhauer, des Steillagen-Weinbaus und des modernen Naturschutzes kommen in diesem Rahmen zusammen. Gemeinsam mit der Naturpark-Rangerin entdecken Sie tierische und pflanzliche Überlebenskünstler direkt vor Ort. Erfahren Sie außerdem interessante Details zur Region, in der Bier und Wein auf exzellente Art und Weise aufeinander treffen.

Wegstrecke ca. 4 km. Anmeldung bis einschließlich 10.10. vorzunehmen über katja.winter@naturpark-hassberge.de

Treffpunkt: Parkplatz hinter der Kirche, 97475 Zeil am Main / OT Ziegelanger

Termin: Sonntag. 12.10.2025 – 14 bis 17 Uhr

Unterwegs auf dem Sagenpfad im geheimnisvollen Felsenlabyrinth rund um die Ruine Lichtenstein

Tief tauchen wir ein in den geheimnisvollen Felsengarten bei der Ruine Lichtenstein: Hier gibt es sagenhafte Geschichten zu hören, besondere Pflanzen zu bestaunen und sogar kleine “Drachen” zu entdecken! Über acht Sagen ranken sich um Felsen, Höhlen, Pflanzen, Ritter und Adelsfamilien. Heute erfahren wir Spannendes zu den Felsen mit mystischen Namen wie Tränenfelsen, Walfischfelsen und Teufelstein. Eine unterhaltsame Zeitreise für Jung und Alt!

Wegstrecke ca. 2 km - nicht kinderwagentauglich. Bitte auf festes Schuhwerk achten. Anmeldung bis 17.10. vorzunehmen unter katja.winter@naturpark-hassberge.de

Treffpunkt: Burgruine Lichtenstein, 96176 Pfarrweisach

Termin: Sonntag, 19.10.2025 – 10 bis 13 Uhr

Entdecken Sie heute einen ganz besonderen Geheimtipp im vielfältigen Naturpark Haßberge!

Während einer abwechslungsreichen Natur-Kultur-Erlebnisführung mit wunderschönen Weitblicken bis nach Kloster Banz und zum Staffelberg erfahren Sie unterhaltsam Wissenswertes zum vielfältigen Naturpark Haßberge. Das Thema Streuobst und Streuobstwiesen, die artenreichsten Lebensräume in unserer Kulturlandschaft, erleben wir spielerisch. Wie immer warten zahlreiche weitere Attraktionen wie verschiedene Tier- und Pflanzenarten, am Wegesrand entdeckt zu werden. Auf den Spuren der Romantik locken auf dieser Route Besonderheiten wie die „Rückertsteine“ und der „Torstein“ in einem verborgenen ehemaligen Landschaftspark. Lassen Sie sich diesen absoluten Geheimtipp im vielfältigen Naturpark Haßberge nicht entgehen!

Wegstrecke ca. 6 km. Bitte auf festes Schuhwerk achten. Anmeldung bis einschließlich 17.10. über katja.winter@naturpark-hassberge.de

Treffpunkt: Kirche bei Schloss Gereuth, Gereuth Nr. 4

Termin: Sonntag. 19.10.2025 – 15 bis 18 Uhr

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und beste Grüße,

Katja Winter
Diplom-Umweltwissenschaftlerin

Naturpark-Rangerin

Instagram: rangerkatja_naturparkhassberge

Naturpark Haßberge e. V.

Robert-Koch-Straße 2

97461 Hofheim i. Ufr.

E-Mail: katja.winter@naturpark-hassberge.de

Internet: www.naturpark-hassberge.de

Tel.: 0172-4703355

Besuchen Sie uns auf www.naturpark-hassberge.de!