Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 22/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ÜZL besuchte Gartenbaubetrieb Knaup auf dem Zuckergelände.

Die Besuchergruppe der ÜZL

Die imposante Werkhalle des Gartenbaubetriebs

Am Dienstag 12. September besuchte die ÜZL, verstärkt durch einige interessierte Zeiler Bürger, die Fa. A&S Knaup auf dem ehemaligen Werksgelände der Südzucker AG.

Gärtnermeister Andreas Knaup aus Röthlein und seine Tochter Sina Knaup haben hier in den Jahren 2021 und 2022 einen Gartenbaubetrieb geschaffen der seinesgleichen sucht.

So entstand auf einem riesigen Grundstück ein circa 50 000 Quadratmeter großes, hochwasserangepasstes Gewächshaus für Zier- und Topfpflanzen welches mit einer vollautomatischen Mobiltischanlage ausgestattet. Neben dem Gewächshaus werden auf einer Freifläche von ca. drei Hektar weitere Pflanzen angebaut.

Für die Zukunft ist ein weiterer Bauabschnitt geplant bei dem noch ein zweites Gewächshaus mit einer Größe von ebenfalls fünf Hektar entstehen soll.

Die Pflanzen werden bis zu 90 Prozent mit Wasser aus einem firmeneigenen Regenauffangbecken gegossen. Der restliche Bedarf wird von einem Brunnen auf dem Gelände gedeckt. Der restliche Bedarf wird von einem Brunnen auf dem Gelände gedeckt.

Die bestehenden „Rübenschnitzel-Halle“ wurde zur Heizzentrale umgebaut. Mit Hackschnitzeln als Brennstoff werden die Gewächshäuser weitgehend CO,-neutral beheizt.

Der Gartenbaubetrieb A&S Knaup baut Blumen, Gemüse- und Obstpflanzen, wie zum Beispiel Geranien, Tomaten oder Erdbeeren. Der größte Anteil der Erzeugnisse wird an den Lebensmitteleinzelhandel wie Supermärkte oder Discounter geliefert. Ein Privatverkauf direkt an den Endkunden findet nicht statt.

Herr Andreas Knaup führte die Delegation persönlich durch die gesamte Anlage.

Alle Teilnehmer waren beeindruckt von den Dimensionen und der modernen Technik des Betriebes.

Vorsitzender der ÜZL Peter Pfaff bedankte sich bei der Familie Knaup für Ihre Unternehmerische Leistung und Investitionsbereitschaft und natürlich für die informative Besichtigung.