Die Spender freuen sich mit Vanessa und ihrer Familie
Zeil Ein Traum wurde für Vanessa Siebert und ihre Eltern Sven und Diana wahr: Sie können nun gemeinsame Fahrradausflüge mit der behinderten Tochter unternehmen, und ganz viele Touren sind für 2026 schon geplant. Denn viele Freunde und Spender wollen doch einmal sehen, wie Vanessa dieses Gefährt genießt. Gelegenheit dazu hatten sie bereits vor Kurzem. Denn die Sieberts stellten das Lastenfahrrad, das einen abkoppelbaren Rollstuhl besitzt, im Schulhof in Zeil vor. Vor gut sechs Wochen erst hatten sie es beim Händler in Nürnberg abgeholt. Wer wollte, durfte eine Runde damit drehen. Gar nicht so einfach, wie mancher feststellte.
Papa Sven Siebert hat den Dreh voll raus. Man muss sich in die Kurve legen, das Rad fällt nicht um, im Gegenteil, man kann damit ganz schön schnell fahren!
Wunderbare Ausflüge
Vanessa ist dabei sicher angeschnallt und genießt die Ausflüge in die Natur.
Allerdings ging dieses Jahr nicht viel, weil sich das 2004 mit einer Hirnschädigung geborene Mädchen im Sommer den Fuß brach. Eine Begleiterscheinung der Osteoporose, die ihre Behinderung mit sich bringt. Diana Siebert dankte den versammelten Spendern, allen voran der Heimatkapelle Ziegelanger, die einen großen Brocken für die Anschaffung beitrug. Alleine hätte diese die finanzielle Kraft der Sieberts überstiegen. Für 13.354 Euro fertigte der holländische Hersteller heuer dieses Lastenfahrrad mit eigenem Rollstuhl an.
Nicole Tschiggfrey hatte mit Sandra Brinzei die Spendenaktion für die Sieberts 2024 auf den Weg gebracht, in deren Verlauf in nicht einmal einem Jahr das Geld durch den Göller Hilfsfonds, einen eigenen Adventsbasar, durch die Kinderkrippe Osterfeld Haßfurt, den Zeiler Nikolaus, das evangelische Regenbogenhaus Zeil, durch das Aufstellen von Spendenboxen (etwa bei Blumen Hofmann) sowie durch viele Freunde und Arbeitskollegen von Sven Siebert zusammenkam. "Ihr seid nicht alleine", das ist das, was die Eltern besonders überwältigte: Was für eine rückhaltlose Hilfsbereitschaft wurde ihnen überall entgegengebracht. Ein wunderbares Gefühl, dass eine starke Gemeinschaft wirklich tragen kann. Sonnenklar, dass als neues Dream-Team Nicole Tschiggfrey und Diana Siebert beim Weihnachtskonzert der Ziegelangerger Heimatkapelle, das Vorsitzender Günter Stößel für den 3. Januar 2026 ankündigte, als Helfer dabei sind, während Vanessa dem Konzert begeistert zuhört.