Der 25. November ist weltweit der Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Frauenorganisation der Vereinten Nationen, UN Women, ruft aus diesem Anlass jährlich dazu auf, die Welt orange zu färben. Dieses Jahr hat die Stadt Zeil sich an dieser Aktion beteiligt und strahlte den Hexenturm orange an.
Auch in Deutschland erfahren Frauen viel zu oft Gewalt. Jede dritte Frau ist mindestens einmal im Leben von sexualisierter Gewalt betroffen. Alle vier Minuten erfährt eine Frau in Deutschland Gewalt in der Partnerschaft. Diese Zahlen sind seit Jahren gleichbleibend hoch und Gewalt kommt in allen gesellschaftlichen Bereichen vor. In diesem Jahr legt die Kampagne ein Augenmerk auf sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum. Auf der Aktionswebsite heißt es: „Die Formen reichen von sexualisierten Sprüchen und anzüglichen Gesten über Online-Hass bis hin zu Vergewaltigung und Femizid. Geschlechtsspezifische Gewalt findet auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und am Arbeitsplatz, in Institutionen und Behörden sowie in der digitalen Welt statt.“
Ziel der Kampagne ist es, auf diese nicht hinnehmbare Situation aufmerksam zu machen und Betroffenen Hilfsangebote zu unterbreiten. Gleichzeitig fordert UN Women die Politik auf, Maßnahmen gegen die Gewalt an Frauen zu ergreifen. „Wir leisten mit dem Anstrahlen des Hexenturms unseren Beitrag dazu, das Thema ins Bewusstsein der Menschen zu bringen“ begründet Christine Schroll die Entscheidung, sich zu beteiligen. „Der Hexenturm ist als Mahnmal gegen Gewalt dafür hervorragend geeignet“.
Wenn Sie von Gewalt betroffen sind, erhalten Sie bundesweit unter der Nummer 116 016 rund um die Uhr in 18 Sprachen, in leichter Sprache und in Gebärdensprache Hilfe. Unter www.hilfetelefon.de steht auch ein Chat zur Verfügung.