Pünktlich zum Nikolaustag starten die Zünder Zeil eine brandneue Veranstaltung: das „Zeiler Stadtglühen“. Zum ersten Stadtglühen verwandelt sich am 06. Dezember das Sophiengässchen in einen kleinen, gemütlichen Wintertreffpunkt, bei dem man sich in der kalten Jahreszeit mit heißen Getränken aufwärmen kann.
Neben dem Genuss von Glühwein und alkoholfreien Varianten steht vor allem das gesellige Miteinander im Vordergrund. Von 18:30 bis 21:00 Uhr laden die Zünder Zeil zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein ein. Zu beachten ist dabei, dass keinerlei Speisen angeboten werden - das Event ist bewusst auf die Zeit nach dem Abendessen gelegt. Wer möchte, kann die eigene Brotzeit mitbringen, ebenso wie die eigene Tasse, um die Getränke daraus zu genießen.
Bleibt vielleicht nur noch die Frage offen, wo in Zeil das Sophiengässchen eigentlich liegt? „Diese Frage haben wir schon oft gehört. Wir hätten nicht gedacht, dass der Name des Gässchens an der Stadtmauer parallel zur Judengasse so unbekannt ist“, so die Organisatoren. „Wir haben sogar versucht, Google Maps beizubringen, wo das genau ist. Bisher leider ohne Erfolg.“
Als grober Anhaltspunkt kann aber das historische „Untere Tor“ der Stadtmauer, heute Lange Gasse 17, dienen. Mit dieser Hilfe steht dem ersten „Zeiler Stadtglühen“ eigentlich nichts mehr im Wege, um sich in entspannter Atmosphäre zu treffen, zu plaudern und die winterliche Stimmung zu genießen. Die zweite Runde folgt direkt in der nächsten Woche am 11. Dezember 2024 am Silvanerring, genauer gesagt am Fußgängerdurchgang zwischen Franz-Burger-Straße und Silvanerring. Das letzte Zeiler Stadtglühen in diesem Jahr findet dann am 19. Dezember 2024 am Stadtsee statt.
Die Zünder freuen sich besonders auf Freitag und zahlreiche Besucherinnen und Besucher.