Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 25/2024
Aktuelle Vorlauftexte -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Siebener-Kolleginnen und -Kollegen, liebe Ortsobmänner,

dieses Schreiben möchten wir nutzen, um zum einen Euch allen für Eure Unterstützung Danke zu sagen und zum anderen Euch über einige Punkte, wie sie zwischen den Kreissiebenertagen anfallen, zu informieren.

Wir blicken auf einen wieder gelungenen Siebenertag 2024 zurück. Hier gilt unser Dank noch einmal dem SC Geusfeld und der Gemeinde Rauenebrach für die Ausrichtung und Unterstützung und Euch für Eure Teilnahme und tolle Disziplin. Es ist doch immer wieder ein beeindruckendes Fest. Ein immer wiederkehrendes Problem dabei ist die Verbindlichkeit bei der Bestellung der Mittagessen, für den Veranstalter manches Mal dann schon ein Risiko, wenn nicht alle in der Anmeldung angegebenen Essensbestellungen abgerufen werden. Es wäre deshalb sehr wünschenswert, wenn wir diese Bestellung bei der Anmeldung zum Kreissiebenertag als letztendlich verbindlich ansehen, um Risiko und Kosten für die Veranstalter zu minimieren. Unser Kreissiebenertag 2025 findet bekanntlich im Rahmen des 150jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, 5. Juli 2023, in Rentweinsdorf statt. Hierzu ergeht schon jetzt herzliche Einladung. In diesem Zusammenhang werden wir im März 2025 wieder ein Auffrischungsseminar für „altgediente“ Feldgeschworene für die Obmannschaften aus den Bereichen Markt Rentweinsdorf und der angrenzenden Gemeinde Untermerzbach, mitorganisiert durch das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, anbieten. Schon jetzt Danke den Gemeinden und den betreffenden Ortsobmännern für die organisatorische Unterstützung. Der Einführungskurs für in 2024 neuvereidigte Siebener findet am Freitag, den 31. Jan. 2025, im Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Hierzu wird sicherlich noch jeder „Neusiebener“ gesondert eingeladen werden. Einen Landessiebenertag wird es 2025 nicht geben, man hat sich geeinigt diesen zukünftig alle drei Jahre abzuhalten. Aber: Wir suchen schon jetzt Veranstalter für unsere Kreissiebenertage 2026 und 2027. Bitte die örtlichen Vereine auf eine mögliche Ausrichtung vor allem im Zusammenhang mit größeren Jubiläumsfesten ansprechen, Bewerbungen bitte an amue-gero@outlook.de oder an martin.schrauder@landratsamt-hassberge.de

Die Kreisvorstandschaft hat sich noch mit verschiedenen anderen Punkten beschäftigt. Die Verantwortlichkeit bzw. Haftung bei zur Kennzeichnung von Grenzpunkten eingebrachten Holzpflöcken haben wir bereits beim letzten Siebenertag erläutert, Fragen hierzu bitte immer wieder gerne. In diesem Zusammenhang kommt es auch des öfteren vor, dass während unserer Abmarkungsarbeit unsere Aufgaben und Berechtigung hierfür von Außenstehenden in Frage gestellt wird. Deshalb kam bei Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft Unterfranken der Vorschlag, jeden Siebener und jede Siebenerin mit einem Ausweis in Scheckkartengröße, der uns als berechtigten Feldgeschworenen ausweist, auszustatten. Eine Aufgabe, die wir in den nächsten Monaten in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt angehen werden.

Wie schon am Kreissiebenertag in Geusfeld angekündigt, mussten wir die Beiträge, die die Städte und Gemeinden für ihre Obmannschaften an die Feldgeschworenvereinigung abführen auf 11 € pro Obmannschaft erhöhen, um die steigenden, jährlich anfallenden Kosten abdecken zu können. Vielen Dank an die Gemeinden für ihr Verständnis und ihre immer wieder gewährte Unterstützung.

Abschließend möchten wir allen für die Unterstützung und Gewogenheit Danke sagen, insbesondere den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Vermessungsamt und Landratsamt.

Wir wünschen Euch eine gute Zeit, viel Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen.

für die Kreisvorstandschaft
Adolf Müller
Kreisobmann