Volles Haus hatte die Zeiler Sinnschule am vergangenen Freitag bei ihrem zweiten Kneipenquiz.
In der Gaststätte Umami kamen 16 Rateteams zusammen und zerbrachen sich den Kopf über Fragen aus den Themen „Was man in der Schule lernt“, „Heimat und Welt“, „Alltagswissen“ und „Irgendwas mit Medien“.
Es ging zum Beispiel um viele Dingsbums-Dinger, die man täglich benutzt, aber keiner genau benennen kann. Dass jeder Löffel einen Griff hat, ist klar, aber wer weiß denn schon, wie der vordere Teil zum Suppelöffeln korrekt heißt? Oder wie viele Noppen eine Wasserflasche hat? Ein Film war natürlich auch mit von der Partie und den Liederrateteil hat Monika Schraut live gesungen.
Alles in allem hat es sowohl den Moderatoren Thomas Reitelbach und Monika Schraut als auch allen 81 Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht. Dass es wirklich um den Spaß ging, kann man auch daran sehen, dass das Gewinner-Team, das traditioneller Weise das gesamte Startgeld überreicht bekommt, ihren Gewinn einem guten Zweck in Zeil spenden wird. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. „Black Friday“ landete ganz knapp vor den Teams „Die Zamgewürfelten“ und „Die 42er“, die sich mit einer Perlnoppenflasche Wasser und einer Tüte Gummibärchen zufriedengeben mussten. Am liebsten hätten sich ganz viele gleich wieder für das nächste Quiz angemeldet. Das wird sicher kommen. Es ist fester Bestandteil des Winterprogramms der Sinnschule. Infos unter sinnschule.de