Brigitte Pakosch und Birgit Herrnleben überreichen Pfarrer Erhart ein Präsent
Schon seit Jahren ist es Tradition beim Frauenbund in Zeil am Buß- und Bettag ein Frühstück mit einem interessanten Thema anzubieten. In diesem Jahr hielt Pfarrer Michael Erhart einen Vortrag über die „weibliche Seite Roms“.
Dieses Thema hatte etwa 60 Frauen angesprochen, die zu einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in den Pfarrsaal kamen. Sie alle wurden von Brigitte Pakosch begrüßt und dann wurde zunächst für eine Stunde Kaffee getrunken und vom Buffet geschlemmt.
Danach hielt Pfarrer Erhart einen Vortrag, den er mit vielen Bildern ergänzte. Er war schon über 70 mal in Rom und nahm die Frauen auf eine interessante Reise durch die Stadt mit. In Rom gibt es über 4000 Kirchen und viele sind der Mutter Gottes geweiht. Aber durch seine fundierten Kenntnisse führte er sein Publikum auch an nicht so bekannte Orte und zeigte, welche Bedeutung - neben Maria - auch andere weibliche Heilige haben. Dabei sprach er völlig frei und hatte jedes Detailwissen über Jahreszahlen, Lage und Größenangaben der einzelnen Kirchen im Kopf.
Die 90 Minuten vergingen wie im Flug und am Ende konnten die beiden Vorsitzenden Birgit Herrnleben und Brigitte Pakosch Herrn Erhart ein kleines Präsent überreichen. Bestimmt sind einige Frauen mit der Sehnsucht nach einem Besuch in Rom nach Hause gegangen.