Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 26/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Marktplatz glänzte und funkelte elegant wie eh und je

Der Zeiler Weihnachtsmarkt rund um den herrlich beleuchteten Marktplatz vermittelte einen stilvollen Vorgeschmack auf die besinnlichen Tage

Trotz des regnerischen Samstagsabends, war der Zeiler Weihnachtsmarkt am Wochenende einmal mehr ein Besuchermagnet. Viele Besucher aus nah und fern, verbrachten ein paar schöne Stunden mit einem Glühwein oder einer Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt. In dem Lichtermeer war die beste Stimmung garantiert, der ganze Marktplatz und der Weihnachtsbaum erstrahlten.

Heiße Domina, Bratapfelpunsch, Glühwein, Pizzabrote, Belgische Pommes oder Bratwürste, und zum ersten Mal auch warme Suppen, das waren die Renner. Aber auch bei den Crȇpes-, Waffeln- und Plätzchenständen sowie beim Kinderpunsch bildeten sich zeitweise längere Schlangen.

Das Christkind Kristina überstrahlte alles

Höhepunkt für alle Kinder war die Eröffnung am Samstagnachmittag. Im Studebaker-Oldtimer, gefahren vom Besitzer Hansi Danzer, fuhr das Christkind vor. Kristina Zitzmann verkörperte ihre Rolle mit viel Liebe, Herzenswärme und Freundlichkeit. Begleitet wurde sie von den Wichteln Paul und Moritz Schweinfest, die auch beim Prolog unter dem Weihnachtsbaum zur Seite standen. Im Stübchen am Rathaus nahm das Christkind dann die Wunschzettel der Kinder entgegen. Für die jüngeren Gäste fanden am Samstag und Sonntag Märchenvorlesungen im Rathaus statt.

Am Sonntag war auch der Nikolaus unterwegs und verteilte Geschenke. Anziehungspunkt war der Krippenweg. Krippenbauer Klaus Kneuer präsentierte seine Krippen in Schaufenstern und gastronomischen Betrieben quer durch die Innenstadt. Der der Weihnachtsmarkt ist nicht der Zeiler Weihnachtsmarkt, wenn man sich nicht das „Himmlische Jerusalem“ angesehen hat, gefertigt aus heimischem Sandstein. Es war wieder direkt am Rathaus aufgebaut worden. Viele Besucher nutzten am Sonntag auch das Angebot und schauten sich beim Flomarkt im Rudolf-Winkler-Haus und in der Stadtbibliothek um.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Heimatkapelle Ziegelanger, die Stadtkapelle Zeil, das Jugendorchester Zeil und die Jagdhornbläsergruppe Ebern. Am Sonntag sangen die Jüngsten der Kindergärten mit den Gästen weihnachtliche Lieder, ehe der wunderbare Weihnachtsausklang mit Julie & Friends in den Abendstunden erklang.

Impressionen vom Zeiler Weihnachtsmarkt finden Sie im Innenteil.