Traditionelles Neujahrsfrühstück im Zeichen von Gemeinschaft und politischem Engagement
Zum Auftakt des neuen Jahres lud die Frauen-Union (FU) Zeil zu ihrem bereits zur liebgewordenen Tradition gewordenen Neujahrsfrühstück ein. Die Vorsitzende Brigitte Pakosch, die bei den kommenden Kommunalwahlen selbst für den Zeiler Stadtrat kandidiert, begrüßte die zahlreich erschienenen Damen herzlich. Sie wünschte allen ein gesundes neues Jahr und freute sich über die Fortführung dieser beliebten Zusammenkunft. In bester Stimmung blickten die Mitglieder auf die kommenden Monate und die politischen Ziele für unsere Heimatstadt.
Ein herzlicher Gruß erreichte die Damenrunde von CSU-Bürgermeisterkandidat Markus Fröhlich. Er konnte zwar nicht persönlich am Frühstück teilnehmen, ließ sich aber entschuldigen: Er war zeitgleich im Ortsteil Schmachtenberg aktiv und unterstützte dort die Feuerwehr tatkräftig beim Einsammeln der Christbäume.
„Dass die Zeiler Frauen-Union eine lebendige Gemeinschaft ist, zeigte sich einmal mehr an der Freude der Teilnehmerinnen über den jüngsten Zuwachs: Brigitte Pakosch nutzte den feierlichen Rahmen, um ein neues Mitglied in der Runde willkommen zu heißen und damit ein Zeichen für das kontinuierliche Wachstum und den frischen Geist des Verbandes zu setzen.“
Inhaltlich stand das Frühstück im Zeichen wichtiger Frauenthemen. Diskutiert wurde der Erfolg der Frauen-Union auf Bundesebene bezüglich der Mütterrente. Für Unverständnis sorgte in der Runde jedoch die Tatsache, dass im Bundesparlament rund alle der weiblichen Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen gegen diese Leistung stimmten.
Für das Jahr 2026 setzt die FU Zeil klare Prioritäten:
Das Programm für die kommenden Wochen wurde gemeinsam durchgesprochen und bietet interessante Termine für alle Interessierten:
„Wir laden alle Frauen herzlich ein, unsere Stammtische zu besuchen. Wir freuen uns auf den persönlichen Dialog und Ihre Impulse“, so Brigitte Pakosch. „Die Termine geben wir regelmäßig in der Presse bekannt. Seien Sie dabei – wir freuen uns auf Ihre wertvollen Anregungen!“