Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 4/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtkapelle Zeil mit bewährter Mannschaft

Die Vorstände Dietmar Herrnleben (rechts) und Norbert Strätz (links) freuen sich mit den Geehrten: (v.l.) Erich Geßner (40 Jahre), Svenia Mayer (25), Joachim Fest (25) und Richard Schlegelmilch (25)

Die neu gewählte Vorstandschaft: (vorne v.l.) Svenia Mayer (Kassierin), Carolin Hümpfner (Schriftführerin), Simone Herrnleben (Jugendleiterin), Natascha Baumann (Beisitzerin), (hinten v.l.) Norbert Strätz (1. Vorstand), Gerhard Kernwein (Notenwart und Beisitzer), Berthold Bedenk (Beisitzer), Günter Graf (Beisitzer), Joachim Fest (Beisitzer), Dietmar Herrnleben (2. Vorstand)

Die Mitglieder des Musikvereins Stadtkapelle Zeil trafen sich kürzlich in „Bauer Roberts Brotzeitkeller“ zu ihrer Jahresversammlung.

Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung ihrer in 2022 verstorbenen Mitglieder Alfred Pfaff und Heiner Schneier.

Vorstand Norbert Strätz stellte in seinem Tätigkeitsbericht die zahlreichen musikalischen Aktivitäten des vergangenen Jahres dar,

die nach dem Ende des dritten Lockdowns ab Februar wieder möglich waren. Gleichwohl reichten die Proben für ein Frühjahrskonzert nicht aus, so dass dieses ausnahmsweise in den Herbst verschoben werden musste. Eine interessante Erfahrung war auch das gemeinsame Adventskonzert mit dem Liederkranz. Das Zusammenspiel mit dem Chor hat sehr gut geklappt.

2. Vorstand Dietmar Herrnleben berichtet der Versammlung über die Entwicklung der Bläserklassen. Mittlerweile durchläuft die elfte Gruppe die beiden Schuljahre 3 und 4. Insgesamt sind schon über 200 Kinder dem Angebot gefolgt. Das Jugendorchester der Stadtkapelle ist mit mittlerweile 27 Kindern weiter gewachsen.

Heimo Bierwirth, Dirigent der Stadtkapelle und des Jugendorchesters, sowie Leiter der Bläserklassen erläuterte der Versammlung sehr anschaulich, was von einem Dirigenten alles erwartet wird und wie das zu seinen eigenen Erwartungen passt.

Svenia Mayer trug anschließend ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Manfred Will und Udo Merz bescheinigten eine einwandfrei und ordentlich geführte Kasse, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.

Ebenfalls einstimmig verliefen die Neuwahlen der erweiterten Vorstandschaft. Sie geht mit Norbert Strätz (1. Vorstand), Dietmar Herrnleben (2. Vorstand), Svenia Marquart (Kassierin), Carolin Hümpfner (Schriftführerin), Gerhard Kernwein (Beisitzer und Notenwart), Natascha Baumann (Beisitzerin), Berthold Bedenk (Beisitzer), Joachim Fest (Beisitzer), Günter Graf (Beisitzer) sowie Simone Herrnleben (Jugendleiterin) in die nächsten drei Jahre.

Als neue Kassenprüferin für den ausscheidenden Udo Merz wählte die Versammlung Anne Jung-Hümpfner.

Eine besondere Freude ist es dem Verein, Ehrungen auszusprechen. Vorstand Norbert Strätz bedankt sich mit Urkunde und silberner Vereinsehrennadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft bei Richard Schlegelmilch, Svenia Mayer und Joachim Fest.

Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Erich Geßner die goldene Nadel mit Urkunde.