Die beiden Vorsitzenden, links Markus Fröhlich und rechts Joachim Groh mit den geehrten Vereinsmitgliedern
Am Samstag, den 18.01.2025, fand in der Floriansstube in Schmachtenberg die Jahreshauptversammlung der FF Schmachtenberg statt.
Nach einer kurzen Begrüßung erklärte der Vorsitzende Marcus Fröhlich, dass es keine Einwände gegen die Tagesordnung gegeben hat. Weiterhin wurden auch keine Anträge auf Erweiterung der Tagesordnung gestellt.
Vor seinen weiteren Ausführungen bat der Vorsitzende die Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Vereinsmitgliedern zu gedenken.
Im Nachgang trug der Vorsitzende einen kurzen Überblick über den derzeitigen Mitgliederstand im Verein vor.
Nach einer kurzen Ausführung über die Ertragsleistung der vereinseigenen Photovoltaikanlage präsentierte der 1. Vorsitzende noch die Einkaufs- und Verkaufszahlen vom Zeiler Altstadtweinfest.
Mit Ausblick für das Jahr 2025 führte der Vorsitzende aus, dass die traditionellen Feste wie Maibaumaufstellung, Johannisfeuer, Federweißenabend etc. auch im Jahr 2025 stattfinden werden. Der Vorsitzende bedankte sich zum Ende seiner Ausführungen bei der Vorstandschaft und allen Helfern für die Unterstützung im vergangenen Jahr.
Im Anschluss gab die Kassiererin Doris Hess einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sowie das Vereinsvermögen. Die Kassenprüfer Udo Trunk und Richard Oppelt bescheinigten der Kassiererin eine ordentliche und exakte Buchführung.
Kommandant Detlef Zimmer ließ das Geschehen der aktiven Wehr im Jahr 2024 nochmals Revue passieren. Anhand von Bildern und entsprechenden Erläuterungen blickte der Kommandant auf die diversen Einsätze und Übungen im Jahr 2024 zurück. Mit Blick auf das Jahr 2025 teilte der Kommandant den Anwesenden mit, dass im Mai eine Leistungsprüfung geplant ist. Zudem beschafft die Stadt Zeil neue Schutzanzüge.
Auch wird derzeit noch die Anschaffung einer neuen Hochwasserschmutzpumpe vorbereitet.
Über die weiteren Aktivitäten des Vereines im abgelaufenen Jahr berichtete Schriftführer Rainer Zehe.
Im Anschluss erteilten die anwesenden Vereinsmitglieder der Vorstandschaft einstimmig Entlastung.
Der Vorsitzende konnte nach der Entlastung der Vorstandschaft noch zahlreiche Ehrungen vornehmen. So wurden für ihre 25-jährige Vereinstreue Thilo Schnitzer, Christian Albert und Kurt Benkert geehrt. Der an diesem Abend nicht anwesende Christian Lauer hält dem Verein bereits seit 60 Jahren die Treue.
Marcus Fröhlich und sein Stellvertreter Joachim Groh überreichten allen Geehrten ein Präsent.
Letzter Tagesordnungspunkt der Versammlung war die freie Aussprache.
Laut dem Vorsitzenden wurden neue Polo-Shirts beschafft. Diese können zu einem geringen Unkostenbeitrag ab sofort wieder gekauft werden.