Zu einem besonderen Erlebnis lädt die Zeiler Pfarrgemeinde am Samstag, 9. März 2024 um 18 Uhr in die Stadtpfarrkirche St. Michael ein: Orgelimprovisation zum Stummfilm „La Vie et la Passion de Jésus Christ“ (Das Leben und Leiden Jesu Christi). Die französische Bibelverfilmung von Ferdinand Zecca und Lucien Nonguet aus dem Jahr 1903 erzählt in verschiedenen Kapiteln die gesamte Lebensgeschichte, angefangen von der Verkündigung des Erzengels bis hin zur Himmelfahrt. Die Szenen erinnern den Zuschauer an verschiedene Kunstwerke. Das berühmteste Beispiel ist das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci, das in diesem Film nachgebildet wurde.
Der 44minütige Film wird während des Konzertabends auf einer großen Leinwand zu sehen sein. Dazu wird der Organist zum Stummfilm passende Orgelmusik improvisieren und die Szenen so ausdeuten.
Die Improvisation folgt einer langen Tradition in der Orgelmusik und wird von Organisten in jedem Gottesdienst gepflegt. Der Improvisator spielt aus dem Stegreif, versucht dabei die jeweilige Stimmung aufzugreifen und direkt in Musik umzusetzen. Als Vorbild dienen dem Improvisator hierbei Kompositionen. Der Improvisator ist also Komponist und Interpret zugleich.
Mit Paolo Oreni aus Italien konnte ein Improvisator von Weltrang gewonnen werden. Er zählt zu den weltweit angesehensten Organisten der heutigen Zeit. Der Mailänder Orgelvirtuose gastiert zum zweiten Mal in Zeil. 2016 begeisterte er bereits die Zuhörer an mehreren Orgeln im Landkreis im Rahmen einer Orgelradtour. Paolo Oreni war von der Gastfreundschaft und der Orgel in Zeil so begeistert, dass er schon damals den Wunsch äußerte, hier noch einmal zu konzertieren.