U18 Wahl Zeil 2025
Yannick Reuß und Julia Dinkel vom KJR erläutern nochmals wann eine Stimme gültig ist, bevor es in die Wahlkabinen geht.
Mehr als 700 Kinder und Jugendliche gingen im Landkreis Haßberge an die Wahlurne und gaben in fünf Wahllokalen ihre Stimme zur U18-Bundestagswahl ab. 166 443 unter 18-Jährige beteiligten sich deutschlandweit.
Auch die 8. und 9. Klasse der Mittelschule Zeil-Sand war dabei. In Zusammenarbeit mit Dipl. Sozpäd. (FH) Michael Bunke von der Jugendsozialarbeit an Schulen, Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Haßberge setzten sich die SchülerInnen mit der Wahl und verschiedenen Wahlthemen auseinander.
In Kooperation mit dem Kreisjugendring Haßberge (KJR), der wieder als U18-Regionalkoordination fungierte wurde die Wahl dann am 13.2.2025 durchgeführt.
Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, wie bei der „richtigen“ Bundestagswahl in einer Wahlkabine eine Erst- und eine Zweitstimme abzugeben und in die Wahlurne einzuwerfen. Alle im Landkreis Haßberge abgegebenen Stimmen sind in das deutschlandweite U18-Endergebnis eingeflossen.
Ziel der Aktion war es, einerseits die Jugendlichen an die Wahl heranzuführen und sie zu motivieren, sich mit Themen auseinanderzusetzen und später dann aktiv das Wahlrecht zu nutzen. Andererseits wurde so die Stimme der Jugend sichtbar gemacht. Unter https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl kann man sich die Wahlergebnisse u.a. von Deutschland, Bayern, Unterfranken und unserem Stimmbezirk (Bad Kissingen) ansehen.