Die erste Bürgerstiftung einer Kommune im Landkreis Haßberge wird es in Zeil geben. Der Stadtrat sprach sich in seiner Sitzung Ende Februar einstimmig dafür aus, die "Bürgerstiftung Stadt Zeil am Main" in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge zu gründen. In dieser Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge beteiligen sich schon seit vielen Jahren circa 20 Kommunen aus dem Landkreis Schweinfurt, unter anderem die Stadt Gerolzhofen und die Großgemeinde Schonungen.
Der Wirkungskreis der Bürgerstiftung beschränkt sich auf das Hoheitsgebiet der Stadt Zeil. Anträge und Vorschläge zur Verwendung der Erträge aus dem Stiftungskapital kann jeder Bürger einbringen. Bereiche, die dem Stiftungszweck entsprechen sind zum Beispiel das öffentliche Gesundheitswesen, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Bildung und Ausbildung, Naturschutz und Landschaftspflege, Sport, Heimatpflege und Heimatkunde, Rettung aus Lebensgefahr und Feuerschutz, Wohlfahrtswesen, Bürgerschaftliches Engagement zu Gunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.
Als mögliches Beispiel aus der Vergangenheit für eine zweckgebundene Spende im Rahmen der Bürgerstiftung nannte der Bürgermeister das Hochwasser oder den Wohnhausbrand im Jahr 2021. Hier wäre es für die Abwicklung von Vorteil gewesen, die Spenden über diese Stiftung laufen zu lassen.
Die Sparkasse hat zugesagt, sich mit einer Starthilfe von 5.000 Euro an der Gründung der Bürgerstiftung zu beteiligen. Die Stadt Zeil wird 15.000 Euro als Dotationsbetrag einbringen, so dass sich das gesamte Gründungskapital auf 20.000 Euro beläuft. Über die Verwendung der erwirtschafteten Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet einmal jährlich der Stiftungsrat, dem neben dem Ersten Bürgermeister als Vorsitzenden auch vier weitere Mitglieder angehören, die aus dem Bereich der Kirchen, der Vereine oder der sozialen Einrichtungen oder von sonstigen Mitbürgerinnen/Mitbürgern kommen können. Der Stadtrat wird über die möglichen Stiftungsratsmitglieder in einer der nächsten Sitzungen beraten und beschließen.
Die Stiftergemeinschaft, der die Zeiler Bürgerstiftung angehören wird, ist eine sogenannte nichtselbständige Stiftung, auch Treuhandstiftung genannt. Sie ist damit ein Zusammenschluss vieler Stiftungen unter einem Dach. Mit der Stiftergemeinschaft will die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge den Kommunen und deren Bürgerinnen und Bürgern ein Instrument an die Hand geben, sich als Stifter dauerhaft gemeinnützig zu engagieren. Die Stiftergemeinschaft bietet die Möglichkeit, einfach, unbürokratisch und kostengünstig eine eigene Stiftung zu errichten für verschiedenste, individuell bestimmbare Zwecke. Das Stiftungskapital wird gemeinsam verwaltet und angelegt. Dadurch partizipieren auch kleine Stiftungen von den Ertragschancen der breiteren Portfoliostruktur. Die Verwaltung der Stiftungen wird von der DT Deutsche Stiftungstreuhand AG in Fürth zentral übernommen. Die Verwaltungskosten halten sich dabei im überschaubaren Rahmen.
Nähere Informationen werden demnächst sowohl im Flyer zur Stiftung als auch auf der Website der Stadt Zeil veröffentlicht werden.