Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 6/2024
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liederkranz Zeil: Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Die neugewählte Vorstandschaft des Liederkranz

Aktives Vereinsleben, Konzertpläne und neue wie bewährte Frauen und Männer in der Vorstandschaft: Der Gesangverein Liederkranz blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück und voller Tatendrang auf das laufende Jahr 2024.

Am Freitag, 1. März 2024, konnte die 1. Vorsitzende des Gesangvereins Liederkranz, Birgit Pottler-Calabria, knapp 40 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenzimmer in der Brauereigaststätte Göller begrüßen. Sie zeigte sich sehr erfreut, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt seien und dadurch ihre Verbundenheit mit dem Verein zum Ausdruck brächten.

Zu Beginn bat die 1. Vorsitzende, sich zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Lydia Grohn, Gertrud Hartman und Betty Bauer sowie der früheren aktiven Sängerin Elisabeth Mäuser von den Plätzen zu erheben. Birgit Pottler-Calabria und Dirigent Ralf Hofmann berichteten über die Aktivitäten im Vereinsjahr 2023 mit u.a. Evensong, Weinfestkonzert, der Beteiligung am Volkstrauertag bei strömendem Regen und dem Ausflug nach Rom. Die 2. Vorsitzende, Lydia Hoffmann, berichtete über die Aktivitäten anlässlich von Geburtstagen und Jubiläen. Auf diese Weise wurde das hohe musikalische Engagement bei diversen Auftritten ebenso wie das lebendige und vielseitige Vereinsleben sichtbar. Detailliert berichtete die Vorsitzende über den Abschluss des Förderprojekts „Impuls“, ergänzt durch Holger Jaruscheks Informationen zur Digitalisierung der umfangreichen Vereinschronik. Birgit Pottler-Calabria dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz zum Gelingen sämtlicher Projekte, bat aber auch um weitere personelle Unterstützung bei der Digitalisierung der Chronik und der regelmäßigen Aktualisierung der Webseite.

Kassiererin Margit Wohlleber stellte den Kassenbericht vor, die Kassenrevisoren Liesl Full und Günther Steigner bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, und so konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Die anschließende Neuwahl unter der zielstrebigen Leitung von Dietmar Herrnleben sorgte für eine ausgewogene Besetzung von Vorstand und Vereinsbeirat mit bewährten und neuen Kräften. Birgit Pottler-Calabria als 1. Vorsitzende, Lydia Hoffmann als ihre Vertreterin sowie Margit Wohlleber als Kassiererin wurden in ihren Ämtern bestätigt, die neue Schriftführerin Anne Jung-Hümpfner übernimmt die Funktion von Petra Herlein und vervollständigt so den geschäftsführenden Vorstand. Unverändert fungieren Martin Schlegelmilch als Chronist, Michael Brand als Fahnenjunker mit den Begleiterinnen Kerstin Haumüller und Margit Wohlleber, Pressewart Holger Jaruschek sowie als Vertreter der passiven Mitglieder Rainer Scheuring. Die Stimmen werden vertreten von Petra Herlein, Birgit Herrnleben und Harald Gogger. Günther Steigner steht wieder als Kassenrevisor zur Verfügung, ihm zur Seite steht Michael Bauer. Die fordernde Tätigkeit der Notenwartinnen verbleibt in den bewährten Händen von Ulrike Steigner und Birgit Herrnleben.

Birgit Pottler-Calabria bedankte sich bei allen Gewählten für die Bereitschaft, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und dankte Liesl Full und Petra Herlein mit einem Blumenpräsent für ihre wertvolle Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

Der Ausblick auf das kommende Vereinsjahr rückte das Auftaktkonzert am Weinfest-Freitag in den Fokus, dem das fröhliche Höfesingen am Samstag folgt. Der traditionelle Gedenkgottesdienst im Oktober 2024 und die Beteiligung an der diesjährigen Zeiler Weihnacht am 22. Dezember 2024 werden nach den Sommerferien bestimmend sein. Zudem laufen die ersten Gespräche bezüglich einer Wiederauflage des gemeinsamen Neujahrskonzerts mit der Stadtkapelle Zeil in 2025. Diverse Ausflüge in der näheren Umgebung wurden ebenfalls ins Auge gefasst. Somit steht ein interessantes und gehaltvolles Vereinsjahr 2024 bevor. Neue Mitglieder und Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.