Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 7/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholischer

Vorstand des Frauenbundes mit Referentin J. Sasse-Valentini, 2. von links

Frauenfrühstück beim Zeiler Frauenbund

Am 15. März lud der Kath. Frauenbund wieder zu seinem beliebten Frauenfrühstück ein. An liebevoll gedeckten Tischen, die den Frühling erahnen ließen, konnten es sich die Frauen bei einem reichhaltigen Frühstück gut gehen lassen.

Auch die zwanglosen Gespräche untereinander taten einfach gut.

Das Vorstandsteam leitete mit einem meditativen Gedanken zum Hauptteil über, der unter dem Thema: „Mut zum sprechen“ stand.

Die Rhethoriktrainerin, Frau Jutta Valentini-Sasse, die bei der Regierung von Unterfranken verantwortlich war für die Berufsausbildung, Meisterprüfung und Erwachsenenbildung in Landwirtschaft und Weinbau, begeisterte die Frauen durch ihre unkomplizierte und mitreißende Art.

Durch praktische Übungen, meistens zusammen mit einer Partnerin, sollten die Frauen ihr Selbstbewusstsein stärken.

Es war garnicht so einfach, 2 Minuten lang schweigend Blickkontakt mit dem Gegenüber auszuhalten oder ihm eigene Stärken zu benennen. Denn gerade Frauen neigen ja dazu, ihre Schwächen zu sehen, ihre Stärken jedoch gerne zu verstecken. Die Referentin machte sensibel für die Gesprächsführung - gut zuhören bedeute, sich auf den Gesprächspartner einzulassen, ohne z. B. die eigenen Kranken- oder Lebensgeschichten zu erzählen. Wichtig sei auch eine positive Körperhaltung - aufrecht und mit beiden Beinen mit dem Boden verbunden und mit Blick auf mein Gegenüber - denn die Zunge könne lügen, nicht jedoch der Körper!

Am Ende gab Frau Valentini-Sasse allen Frauen den Rat, mutig durchs Leben zu gehen, denn das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut!

Das Vorstandsteam bedankte sich bei der Referentin für diesen gelungenen Vortrag mit einem Präsent.

Text und Foto: U. Steigner