Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. kirchengemeinde Breuberg

Wochenspruch:

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Joh 1,16

Freitag, 12.01.2024

17.00 Uhr

Strickkreis, Gemeindesaal Neustadt

Sonntag, 14.01.2024

16.00 Uhr

Festgottesdienst „Ein Jahr Kirchengemeinde Breuberg“

in der Kirche in Sandbach mit viel Musik, vielen Gemeindegruppen und anschließendem Empfang

Dienstag, 16.01.2024

Konfirmandentreffen entfällt

Mittwoch, 17.01.2024

20.00 Uhr

Posaunenchorprobe

Donnerstag, 18.01.2024

19.30 Uhr

Projektchor „jUST fOR fUN“, Pfarrhaus Sandbach

Freitag, 19.01.2024

17.00 Uhr

Strickkreis in Neustadt, Gemeindesaal Neustadt

Sonntag, 21.01.2024

10.00 Uhr

Gottesdienst in Neustadt, Gemeindesaal

Festgottesdienst „Ein Jahr Kirchengemeinde Breuberg“

Nach einem längeren Vorbereitungsprozess fiel zum 01.01.2023 der offizielle Startschuss „Kirchengemeinde Breuberg“. Formal haben sich die drei Kirchengemeinden Sandbach, Wald-Amorbach und Neustadt zu einer „Gesamtkirchengemeinde“ zusammengeschlossen und sich den Namen „Kirchengemeinde Breuberg“ gegeben. Seitdem sind die drei Gemeinden eine Verwaltungseinheit mit einem Kirchenvorstand, einem Haushalt, ein Anstellungsträger usw., aber nach wie vor eigenen Gebäuden und Gebäuderücklagen. Doch nicht nur formal, sondern auch inhaltlich hat sich die Zusammenarbeit dadurch verstärkt. Ein gemeinsames Gottesdienstmodell, eine gemeinsame Kinderkirche, gemeinsamer Konfirmandenunterricht und ein gemeinsames Gemeindebüro gehören dazu, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Zum Anfang diesen Jahres und damit zum einjährigen Geburtstag der Kirchengemeinde, nutzen wir die Gelegenheit, einen gemeinsamen Festgottesdienst zu feiern. Der Posaunenchor, der Projektchor jUST fOR fUN, die Kinderkirche, der Flötenkreis, die Kirchenband und Jung und Alt aus unserer Breuberger Kirchengemeinde wirken mit. Es wird also musikalisch, festlich, fröhlich und bunt. Kommen Sie gerne vorbei und feiern mit, im Anschluss stoßen wir miteinander auf die Kirchengemeinde und das Neue Jahr 2024 an.

Miniweihnacht

Die Breuberger Miniweihnacht feierte in diesem Jahr Prämiere. Juliane Weber sorgte mit einigen Akkordeonschülerinnen und Schülern für weihnachtliche Stimmung und die ersten Besucher sangen auch gleich mit, während die anderen noch ihre Plätze suchten oder es sich auf der großen Krabbelmatte im Gemeindesaal Neustadt gemütlich machten. Kinder von 0-4 und ihre Familien verfolgten die Weihnachtsgeschichte am Kamishibaitheater, lernten dazu ein Fingerspiel und packten Gottes großes Weihnachtsgeschenk aus drei großen Paketen. Mit Stille Nacht und einigem Gewusel ging es dann fröhlich nach Hause in den Heiligen Abend.

Volles Haus beim Weihnachtssingspiel in Sandbach

Immer wieder will ich dir erzählen, was geschehen ist vor langer, langer Zeit“, stimmten rund 40 Kinder beim Gottesdienst an Heiligabend in Sandbach an. Seit Herbst haben sie wöchentlich geprobt und nun die Weihnachtsgeschichte mit Lieder und Schauspiel auf die Bühne gebracht. Hirten, Schafe, Engel, Soldaten, Könige, Wirte, Maria und Josef waren vertreten und brachten den Gottesdienstteilnehmern die Weihnachtsgeschichte nahe. Souverän trugen sie ihre Texte bei voll besetzter Kirche vor und sangen zum Teil sogar Solostücke. Die passende Licht- und Bühnentechnik sorgte für einen tollen Rahmen. Besonders ergreifend aber war auch in diesem Jahr der Auftritt der Engel mit Kerzen in der dunklen Kirche und dem Lied „Fürchtet euch nicht“. Pfarrerin Christina Meyer betonte, dass Jesus geboren ist, um zu zeigen, dass der Himmel offen ist und dass wir eine Verbindung haben zu Gott. Auch im dunklen Stall, auch in einer dunklen Welt. Das sei Gottes großes Geschenk an uns. Und dieses Geschenk feierten die Kinder mit ihrem Hit „Weihnachten ist Party für Jesus“ und brachten die Kirche zum Beben. Anschließend verteilten sie selbstgebastelte Sterne an alle, um etwas von der weihnachtlichen Freude auch mit nach Hause zu nehmen.

Heiligabendkollekte für Brot für die Welt

Im Advent und an Heilig Abend sind zahlreiche Spenden und Kollekten für die Aktion „Brot für die Welt“ eingegangen. Es sind 1.968,50 Euro zusammenkommen. Ein tolles Ergebnis. Vielen Dank dafür!

Offene Kirchen:

Mediale Lichterkirche Wald-Amorbach: Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet

Lassen Sie sich überraschen: Wir laden zur Einkehr ein, zum zur-Ruhe-kommen in der Hektik des Alltags, Zuspruch zu erfahren. Sie können Ihre eigene Auszeit gestalten und wählen, was Ihnen guttut! Genießen Sie Ruhe, Besinnung und Zuspruch mit Texten, Musik und stimmungsvoller Beleuchtung!

So sind wir zu erreichen:

Evangelisches Gemeindebüro Breuberg

(für alle Breuberger Stadtteile)

Marktplatz 2, 64747 Breuberg-Neustadt, Bürozeiten: Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung, Tel.: 06165/1270

E-Mail: kirchengemeinde.breuberg@ekhn.de

Homepage: evangelische-kirche-breuberg.ekhn.de

Pfarrerin Christina Meyer

christina.meyer@ekhn.de

Tel. 06165 3886708

Bei Trauerfällen in Sandbach und Wald-Amorbach wenden Sie sich bitte an Anette Beck – Tel.:09372/200695 oder 0152/6059236

Diakoniestation Breuberg

Marktplatz 1, 64747 Breuberg, Tel.: 06165/2002

Bürozeiten: Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Diakoniestation.breuberg@ekhn.de