Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger,

Amphibienwanderung 2023

Im Bereich Sandbacher See hat die Amphibienwanderung bereits wieder eingesetzt und da die Tiere unsere Uhr nicht lesen können, beginnt ihre Wanderung von beiden Seiten der Straße schon bei einsetzender Dunkelheit.

Leider werden jedes Jahr sehr viele Tiere von Autos überfahren und können nur noch tot eingesammelt werden. Vor allem seltene Weibchen gehen dabei zu Grunde und das gefährdet den Fortbestand der Population. Bitte halten Sie sich unbedingt an die auf der Beschilderung festgelegte Geschwindigkeit, da die Tiere nicht nur durch Überfahren, sondern auch durch den Luftdruck der vorbeifahrenden Fahrzeuge getötet werden.

Engagierter Frühjahrsstart im Odenwaldkreis

Die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises unterstützt Vereine und Organisationen, aber auch engagierte Privatpersonen bei einer Aktion im Frühjahr für das Gemeinwohl mit einem Beitrag von 10 Euro pro Teilnehmer z. B. für ein Frühstück. Egal on es der Schutzanstrich an Ruhebänken, das Erneuern des Sands am Volleyballfeld oder das Einsammeln von Müll auf einer Wanderroute, aber auch das Herrichten des Schwimmbades für die Freibad-Saison ist - Alles, was innerhalb eines Tages sinnvoll und machbar ist, kann eine Mitmachaktion sein!

Alle Mitmachaktionen freuen sich auf weitere Bürgerinnen und Bürger, die das jeweilige Projekt unterstützen. Melden Sie sich einfach über die Plattform www.fruehjahrsstart.de durch auswählen des jeweiligen Projektes an und unterstützen Sie diese großartigen Aktionen!

In Breuberg gibt es bereits einige Aktionen, die in Planung sind:

Bereits angemeldet hat sich der Verein „HoaschtERleben e.V.“ mit ihrer alljährlichen Brunnenputzaktion im ST Hainstadt am kommenden Samstag um 9 Uhr.

Teil des Projektes ist außerdem die Georg-Ackermann-Schule mit Ihrer Aktion „Sauberhafter Schulweg“ am 27. März, bei der rund 100 SchülerInnen gemeinsam mit ihren Lehrern fußläufige Orte, Wege und das Mümling-Ufer entlang ihres Schulweges säubern. Los geht´s an diesem Tag um 8 Uhr auf dem Schulhof der GAS.

Am Samstag, dem 22. April 2023, findet die Aktion „Sauberhafter Burgberg“ statt, bei dem die Jugendfeuerwehr Breuberg gemeinsam mit der Abteilung Wald die alten Eselswege am Burgberg durch Aufräumarbeiten wieder begehbar machen und die Rundwege vom angesammelten Müll befreien möchte.

Werden auch Sie ein „Mitmacher“ oder melden Sie Ihre eigenen Projekte an. Weitere Infos finden Sie unter: www.fruehjahrsstart.de.

Saisonstart der Burg Breuberg

Die Burg Breuberg ist am vergangenen Wochenende in die Saison 2023 gestartet. Ab sofort werden samstags um 13:30 Uhr und 14:45 Uhr sowie sonntags um 13:30 Uhr, 14:45 Uhr und 16 Uhr wieder offene Führungen angeboten. Des Weiteren ist die Burgschänke samstags und sonntags zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Aktueller Stand Unterbringung der Mäusebande in Mömlingen

Anfang Februar ist bereits die erste Krippengruppe und Anfang März die zweite Krippengruppe der „Mäusebande” mit insgesamt rund 20 Kindern vorübergehend in die Mömlinger Kita „Regenbogen“ gezogen, solange sich die Kinderkrippe Rodensteiner im ST Neustadt noch im Bau befindet. Durch den Umstand, dass sich die Betreuung nun nicht mehr in Hessen befindet, wurden uns vom Land Hessen die Fördergelder für die Betreuung aberkannt. Somit fehlt aktuell eine Unterstützung in Höhe von 116.000 Euro. Inzwischen ist Landtags- und Kreispolitiker Rüdiger Holschuh (SPD) über unsere Situation informiert und möchte gemeinsam mit mir beim zuständigen Ministerium klären, welche Lösung wegen der Fördergelder gefunden werden kann. Ich informiere Sie an gleicher Stelle über den weiteren Verlauf.

Beendigung des Projektes „Wolfsrudel e.V.“

Zu unserem großen Bedauern mussten wir erfahren, dass das Projekt „Wolfsrudel e.V.“ seitens des Vereins nicht mehr weiter verfolgt wird.

Bereits vor der Entstehung des Vereins wurde vom Breuberger Stadtparlaments eine Bedarfsanalyse in Auftrag gegeben, um festzustellen ob bei den Breuberger Bürger*Innen Bedarfe für einen Waldkindergarten bestehen. Hierbei wurde deutlich, dass es zwar ca. 15 Interessenten gab, das aktuelle Alter der Kinder allerdings zwischen acht Monaten und vier Jahren liegt, noch nicht einberechnet die Zeit, die es dauern würde, bis die erste Waldkindergartengruppe hätte an den Start gehen können.

Es wurden intern sehr viele Gespräche mit dem Wolfsrudel geführt und Unterstützung angeboten, auch in Form von Räumlichkeiten im ST Wald-Amorbach, welche sich sehr gut als Standort für einen Waldkindergarten eignet.

Es ist sehr schade, dass es das Projekt, trotz des großen Engagements der Gründungsmitglieder des „Wolfsrudel e.V.“ und der Unterstützung der Stadt nicht weiter geführt werden kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler