Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 13/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinde Breuberg

KW 13/2024

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18

Gründonnerstag, 28.03.2024

18.00 Uhr

Tischabendmahl Wald-Amorbach, Gemeindesaal

19.30 Uhr

Projektchor jUST fOR fUN entfällt bis einschließlich 25.04.2024

Karfreitag, 29.03.2024

9.30 Uhr

Karfreitagsgottesdienst in Rai-Breitenbach

9.30 Uhr

Karfreitagsgottesdienst in Wald-Amorbach

10.30 Uhr

Karfreitagsgottesdienst in Sandbach

10.30 Uhr

Karfreitagsgottesdienst in Hainstadt

11.30 Uhr

Karfreitagsgottesdienst in Neustadt im Gemeindesaal

Ostersonntag, 31.03.2024

6.00 Uhr

Osternacht in Rai-Breitenbach mit Abendmahl, Kirchenband und Kirchenkaffee

9.30 Uhr

Gottesdienst im Gemeindesaal in Neustadt mit Abendmahl

10.30 Uhr

Gottesdienst in der Sandbacher Kirche mit Abendmahl, Taufe und Posaunenchor

Ostermontag, 01.04.2024

9.30 Uhr

Gottesdienst in Wald-Amorbach mit Abendmahl

10.30 Uhr

Gottesdienst in Hainstadt mit Abendmahl

Dienstag, 02.04.2024

Konfirmandenstunde entfällt wegen der Osterferien

Mittwoch, 03.04.2024

14.30 Uhr

Frauenkreis in Sandbach

15.00 Uhr

Frauenkreis in Wald-Amorbach (mit einem Vortrag zur Wald-Amorbacher Geschichte)

20.00 Uhr

Posaunenchorprobe

Donnerstag, 04.04.2024

19.30 Uhr

Projektchor jUST fOR fUN entfällt bis einschließlich 25.04.2024

Freitag, 05.04.2024

17.00 Uhr

Strickkreis, Gemeindesaal Neustadt

Sonntag, 07.04.2024

9.30 Uhr

Gottesdienst in Wald-Amorbach

10.30 Uhr

Gottesdienst in Hainstadt

Evangelischer Frauenkreis Wald-Amorbach:

Am 06. März hielt Dieter Weber unter dem Motto „3 rechte Fäuste sind in unserm Wappen“ einen Vortrag zur Wald-Amorbacher Geschichte. Er berichtete über die spannende und wechselvolle Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung des Ritters von Amirbach Anno 1386 bis zur Zeit Napoleons. Die Wald-Amorbacher Vergangenheit ist zugleich auch die Historie der Kirchengemeinde, und es ist, wie in allen anderen Dörfern des Odenwaldes, eine Zeit geprägt von Hunger, Kriegen und schlimmen Krankheiten. Aber die Wald-Amorbacher sind immer wieder aufgestanden, haben in die Hände gespuckt und neu an der Zukunft und eine Kirche gebaut, auch als das Dorf nach dem 30jährigen Krieg fast ausgestorben und verwüstet war.

Am 03. April wird im zweiten Teil der Vortragsreihe die Zeit des 19. Jahrhunderts bis zum 1. Weltkrieg Thema sein, und am 15. Mai das 20. Jahrhundert bis Heute. Zu diesen Vorträgen sind auch Gäste eingeladen, auch Männer dürfen natürlich sehr gerne kommen! Am 17. April wird die bekannte Wald-Amorbacher Märchenerzählerin Regina Haas-Sauer den Nachmittag in ihrer unnachahmlichen Weise mit uns gestalten, auch hierzu sind Gäste sehr willkommen!

Einladung zum Mitmachen:

Der Frauenkreis Wald-Amorbach trifft sich 14tägig immer mittwochs um 15.00 Uhr in unserem Gemeinderaum an der Turnhalle. Wir singen und beten und basteln zusammen und haben eine wunderbare Gemeinschaft, auch der Dorfklatsch kommt nicht zu kurz! Wer mit dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen, eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich: einfach mal hingehen, reinschnuppern und sich wohlfühlen. Die Leiterin Brita Weber und ihre Freundinnen freuen sich über Jede, die dazu kommt!

Auf dem Weg zum Kreuz hin zum fröhlichen Osterfest

Auch in diesem Jahr sind Sie ganz herzlich eingeladen, der Dramaturgie der Karwoche mit unseren Gottesdiensten zu folgen. Am Gründonnerstag versammeln wir uns im Gemeindesaal an einer gemeinsamen Tafel und gedenken an Jesu letzten Abend mit seinen Jüngern. Dazu feiern wir miteinander das Abendmahl. An Karfreitag kommt die Tiefe von Schmerz und Leid der Welt zum Ausdruck, wenn wir den Kreuzestod von Jesus Christus bedenken mit Gottesdiensten in jedem Stadtteil. Wie sich dann aus der Dunkelheit das Licht des Lebens bahnt, wird in der Osternacht spür- und sichtbar, wenn wir um 6.00 Uhr morgens im Dunkeln beginnen und dem hellen Morgen entgegensehen und singen. Lassen Sie sich nicht von der Zeitumstellung abhalten, sondern kommen in die Rai-Breitenbacher Kirche und stimmen Sie mit ein in die zunächst kurzen Gesänge, die sich dann in fröhliche Ostermusik wandeln bei denen uns die Kirchenband tatkräftig unterstützt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es auch einen Schluck warmen Kaffee und etwas Osterbrot. Von dort können Sie direkt nach Neustadt kommen und um 9.30 Uhr einen fröhlichen Ostergottesdienst feiern oder die Langschläfer können um 10.30 Uhr nach Sandbach in die Kirche kommen und dort den Klängen des Posaunenchors lauschen. Am Ostermontag gibt es den Ostergottesdienst um 9.30 Uhr in Wald-Amorbach und um 10.30 Uhr in Hainstadt. In allen 5 Ostergottesdiensten feiern wir ein fröhlich, festliches Abendmahl zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns darauf, wenn wir dann einander die Hand reichen und frohe Ostern wünschen können. Bis dahin eine gesegnete Zeit und bleiben Sie Gott befohlen. Ostern kommt!

Rund 50 Jugendliche pilgern auf dem ökumenischen Kreuzweg

Neben Konfirmanden- und Firmgruppen aus Seckmauern, Lützelbach und Wörth waren auch die Breuberger Konfirmanden beim ökumenischen Jugendkreuzweg in Seckmauern mit dabei. Seit drei Jahren fand er erstmals wieder statt. Gemeinsam starteten die Gruppen an der evangelischen Kirche in Seckmauern quer durch den Ort und endeten schließlich an der siebten Station in der katholischen Kirche. Die einzelnen Stationen wurden durch die unterschiedlichen Gruppen gestaltet und erzählten Stationen auf dem letzten Weg Jesu vom Palmsonntag bis zur Auferstehung. Der Weg stand unter dem Motto „Dein POV“ – ( „point of view“ ) und verknüpfte den heutigen Umgang miteinander in social media mit den Situationen, die Jesus erlebt hat. Mit auf dem Weg war auch ein großes Holzkreuz, welches die Jugendlichen abwechselnd zu den einzelnen Stationen trugen.

Offene Kirchen:

Mediale Lichterkirche Wald-Amorbach: Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet

Lassen Sie sich überraschen: Wir laden zur Einkehr ein, zum zur-Ruhe-kommen in der Hektik des Alltags, Zuspruch zu erfahren. Sie können Ihre eigene Auszeit gestalten und wählen, was Ihnen guttut! Genießen Sie Ruhe, Besinnung und Zuspruch mit Texten, Musik und stimmungsvoller Beleuchtung!