Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 15/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Landrat Frank Matiaske (links) überreichte gemeinsamem mit dem Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Reichelsheim Holger Zieres (rechts) E-Card an Engagierte. Erste Stadträtin Ute Kowarschik war mit dabei und gratulierte der Breuberger Ehrenamtscardempfängerin Inn Bereza (beide in der Bildmitte).

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger,

Ehrenamtscard-Verleihung: Breubergerin geehrt

Zur 58. Verleihung der Ehrenamtskarte hatte der Odenwaldkreis kürzlich ins Stadtmuseum Michelstadt eingeladen. Bevor der offizielle Teil begann, konnten die Ehrenamtlichen an einer exklusiven Führung durch das neugestaltete Museum teilnehmen, das eigentlich noch gar nicht eröffnet ist. Oder sie nutzten die Gelegenheit, in die Welt der Modelleisenbahnfreunde Michelstadt einzutauchen und die Landschaften im zweiten Obergeschoss zu bewundern.

Wer die E-Card erhält, leistet in der Woche mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit. Das kann die Unterstützung eines Sportvereins sein aber auch eine Aufgabe im kulturellen oder sozialen Bereiche. Bei Vorlage der Karte erhalten die Engagierten hessenweit in Geschäften oder bei Freizeitangeboten Vergünstigungen - im Odenwaldkreis bei mehr als 100 Sponsoren.

Wer die sich ehrenamtlich engagiert, aber bisher keine E-Card erhalten hat, kann einen entsprechenden Antrag bei der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises stellen - Hiltrud Geyer und Benjamin Renkel-Magsam stehen zudem allen Vereinen bei Fragen beratend zur Seite. Sie sind telefonisch unter 06062 70-127 oder per E-Mail an engagiert@odenwaldkreis.de zu erreichen.

Inna Bereza aus Rai-Breitenbach wurde für Ihr Mitwirken bei Wissen macht stark 2.0 geehrt.

Frühjahrstart: „Sauberhafter Burgberg“

Am 22. April 2023 findet in der Zeit von 9 - 14 Uhr das Projekt „Sauberhafter Burgberg“ statt. Der Treffpunkt befindet sich auf dem Parkplatz unterhalb der Gustavsruhe. Die Jugendfeuerwehr Breuberg und die Abteilung Wald befreien die alten Eselswege am Burgberg durch Aufräumarbeiten und machen diese wieder begehbar. Des Weiteren werden die Rundwege vom angesammelten Müll befreit. Die Pflegemaßnahmen und Aufräumarbeiten werden je von einer Gruppe übernommen, welche morgens beim Treffpunkt festgelegt wird. Bitte festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung tragen. Nach getaner Arbeit gibt es einen gemeinsamen Imbiss. Werden auch Sie ein „Mitmacher“ oder melden Sie Ihre eigenen Projekte an. Weitere Infos finden Sie unter: www.fruehjahrsstart.de.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler