Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 17/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger,

Aktion „Sauberhafter Burgberg“ im Rahmen der Frühjahrsaktion „Engagierter Frühjahrsstart im Odenwaldkreis“

Am vergangenen Samstag fand die Aktion „Sauberhafter Burgberg“ statt.

Um 9 Uhr trafen sich rund 50 Freiwillige, davon 30 Personen der Jugendfeuerwehr Breuberg, auf dem Parkplatz Gustavsruhe unterhalb der Burg Breuberg. Hier wurden die Helfer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe zog mit Müllsäcken bewaffnet los, um den Burgberg von Müll zu befreien. Es wurden die Wege vom Burgberg hin zur Frankfurter Straße in Richtung BAUMreich sowie der Weg zum und am Mehrgenerationenspielplatz gesäubert. Außerdem wurde das Böschungsufer am Parkplatz in Rosenbach gereinigt.

Die zweite Gruppe wurde mit Astscheren, Rechen und Heckenscheren ausgestattet und hat parallel die alten Eselswege im Bereich zwischen der Justus-Koch-Ruhe, dem Parkplatz Gustavsruhe bis zur Rutschbahn am Aufgang zur Burg wieder begehbar gemacht. Kleinere Pflegemaßnahmen durch den Forst, die mit der Motorsäge geholfen haben, rundeten die Maßnahmen ab.

Ein großer Dank geht an die Jugendfeuerwehr Breuberg, im Besonderen an den Jugendfeuerwehrwart Pascal Uhrig sowie an alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich die Zeit genommen haben, um unser Breuberg wieder ein Stückchen lebenswerter zu machen!

Beleuchtung Burg Breuberg

Ich freue mich, dass ab kommenden Freitag unser Wahrzeichen, die Burg Breuberg, wieder an den Wochenenden in der Zeit von 21 bis 23 Uhr beleuchtet sein wird. Unter der Woche und in der Nacht möchten wir gerne weiterhin, zu Gunsten der Energieeinsparung und aus Rücksicht auf Flora und Fauna, auf eine Beleuchtung verzichten.

Stadt- und Schulradeln vom 12. Mai bis 1. Juni - Anmeldung ab sofort möglich

Auch in diesem Jahr nehmen der Odenwaldkreis sowie alle Städte und Gemeinden an der Aktion Stadtradeln teil. Alle Bürger*Innen sind aufgerufen, vom 12. Mai bis 1. Juni möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer zu sammeln - für ihre Heimatkommune, den Odenwaldkreis und natürlich für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung.

Gefahren wird dabei in Teams. Einzelpersonen können nach ihrer Anmeldung ein eigenes Team gründen oder sich einer bestehenden Mannschaft anschließen. Für „Einzelkämpfer/innen“ besteht in jeder Gemeinde die Möglichkeit, sich dem sogenannten „offenen Team“ anzuschließen. Anmeldungen sind ab sofort unter www.stadtradeln.de/odenwaldkreis.de oder unter www.stadtradeln.de/Breuberg möglich.

Neu ist in diesem Jahr die Funktion „RADar!“. Über die offizielle Stadtradeln-App oder den persönlichen Account auf der Webseite kann in einer interaktiven Karte auf Schwachstellen im Radroutennetz hingewiesen werden. Das Angebot ist jedoch nur während des dreiwöchigen Aktionszeitraums freigeschaltet.

Parallel zum Stadtradeln findet auch in diesem Jahr die Aktion Schulradeln statt.

Zum Start der Stadt- und Schulradeln-Aktion plant die Schulgemeinschaft Erbach-Michelstadt für den 12. Mai eine Auftaktveranstaltung, der sich Interessierte anschließen können.

Für Fragen rund ums Stadtradeln steht Klimaschutzmanager Markus Linkenheil zur Verfügung. Er ist erreichbar unter Telefon 06062 70-108 oder per E-Mail an m.linkenheil@odenwaldkreis.de.

Ich freue mich über zahlreiche Teilnehmer, die für Breuberg und den Klimaschutz viele Kilometer sammeln!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler