Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 17/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Felix Weber (Bauhof), Bürgermeisterin Deirdre Heckler und Maximilian Schultis (Bauhof) am neu gepflanzten Obstbaum.

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breubergerinnen und Breuberger,

Die deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Breuberg-Höchst engagiert sich bei 72-Stunden-Aktion

Vom 18. bis 21. April 2024 fand erneut die 72-Stunden-Aktion, eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände, statt. Sie verfolgt das Ziel, die Welt zusammen in 72 Stunden ein bisschen besser zu machen. Dem liegt der Gedanke zugrunde, sich mit einem Projekt für andere Menschen einzusetzen und zu helfen. Es sind also Kreativität, Schaffenskraft und vor allem Teamarbeit gefragt – denn zusammen kann man bekanntlich Berge versetzen.

Auch der DPSG Stamm Breuberg-Höchst hat sich 72 Stunden lang dafür eingesetzt die Stadt Breuberg wieder ein Stück lebens-, liebens- und erlebenswerter zu machen. Die Pfadfinder hatten im Vorfeld bei unserem Revierförster Felix Friedl angefragt, ob es Projekte im Breuberger Stadtwald gäbe, die umgesetzt werden können. Dankbar für das Hilfsangebot im Rahmen dieser großartigen Aktion wurden einige Vorhaben am Burghang im ST Neustadt umgesetzt: Durch den tatkräftigen Einsatz der zahlreichen Pfadfindern und deren Betreuern wurden die alten Eselswege am Burgberg bereinigt sowie die Bank am Wanderparkplatz Gustavsruhe erneuert und durch eine Sitzgruppe ergänzt.

Des Weiteren wurde ein Lebensturm für Reptilien und Insekten errichtet und damit ein neuer Lebensraum für diese geschaffen. Sehr erfreulich ist es, dass sich die Pfadfinder bereit erklärt haben, die Pflege und Erhaltung des Insektenturms auch in den kommenden Jahren zu übernehmen. Gebaut wurde dieser auf einem, von der Firma Andros Deutschland GmbH gepachteten, Grundstück am Burgberg. Die Andros Deutschland GmbH entwickelt auf dem Grundstück dankenswerter Weise nachhaltige Projekte.

Neben den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes haben auch Revierförster Felix Friedl, Bürgermeisterin Deirdre Heckler sowie der zuständige Mitarbeiter der Firma Andros es sich nicht nehmen lassen, die Pfadfinder am letzten Wochenende zu besuchen und sich die Arbeiten vor Ort anzuschauen.

Am Schluss kann ich mich nur nochmal sehr herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz zu bedanken. Es ist immer wieder erstaunlich, was in so kurzer Zeit mit vielen fleißigen Händen geschaffen werden kann.

Straßenverkehrszählung 2025 startet im April

Laut der Presseinformation des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr führen die Bundesländer alle fünf Jahre eine bundesweite Straßenverkehrszählung auf Bundesstraßen durch. In Hessen werden zusätzlich Landes- und Kreisstraßen mit einbezogen. An rund 3.000 Zählstellen werden Verkehrsdaten erhoben. Die Zählungen enden im Herbst 2025. Hessen übernimmt, mit zwei weiteren Bundesländern, die Führungsrolle in der neuen Auswertemethode KI (künstliche Intelligenz). Mit Hilfe von Kameras, deren Videobilder ausschließlich der Zählung und Klassifizierung der Fahrzeuge dienen, wird die Zählung ausgewertet. Somit kann auf den umfangreichen Einsatz von Zählpersonal verzichtet werden. Auch in Breuberg hat Hessen Mobil Zählstellen eingerichtet.

Obstsorte des Jahres gepflanzt

Um die Streuobstwiesen hier in der Region wiederzubeleben und den Anbau alter Sorten zu fördern, zeichnet der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald in Kooperation mit der Initiative Streuobstwiesenretter seit 2016 die Obstsorte des Jahres aus. 2023 ist die Wahl auf die Seckel-Löbs-Birne gefallen, die nach einem berühmten Bürger Michelstadts, dem Rabbi Seckel Löb Wormser, benannt ist.

Auch in Breuberg wurde wieder in einer Pflanzaktion, gegenüber der ehemaligen Firma Trelleborg im ST Neustadt, der vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald kostenfrei zur Verfügung gestellte Obstbaumsetzling gepflanzt und die dazugehörige Infotafel angebracht.

Vielen Dank an den Bauhof für die Pflanzung und natürlich dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald für die kostenlose Bereitstellung.

Baumpflanzung im ST Hainstadt

In der vergangenen Woche wurde durch den Bauhof und die „Braibäijer Babblschnuude“ im ST Hainstadt in der Nähe der Kläranlage eine Esskastanie gepflanzt. Meinen herzlichen Dank an die Damen für die Baumspende!

Die „Braibäijer Babblschnuude“ nach getaner Arbeit. Foto: Kommune

Schließung des Bauhofes am Nachmittags des 6. Mais 2024

Aufgrund einer Trauerfeier wird der Bauhof am 6. Mai nachmittags geschlossen. Auch im Rathaus werden nicht alle Abteilungen besetzt sein, daher bitte ich Sie, sich vorab telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen.

Abteilungsschließungen am 24. Mai 2024 im Rathaus

Am 24.05.2024 findet der Betriebsausflug der Stadt Breuberg statt. Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass nicht alle Abteilungen im Rathaus an diesem Tag besetzt sind. Bitte setzen Sie sich gegebenenfalls vorab telefonisch mit uns in Verbindung, bevor Sie ins Rathaus kommen.

Liebe Grüße

Ihre Bürgermeisterin

Deirdre Heckler