Anders als in den vergangen Jahren, fand die diesjährige Veranstaltung unter dem Motto 1.225 Jahre Rai-Breitenbach statt. Hintergrund hierzu ist, dass unser Stadtteil in diesem Jahr auf seine erste urkundlicher Erwähnung (798-2023) im Lorscher Codex zurückblicken kann. Daher werden in diesem Jahr alle Veranstaltungen der örtlichen Vereine unter diesem Motto veranstaltet. So wurde in Mitten „blühenden Wiese“ am Dorftreff, von den zahlreich engagierten ehrenamtlichen Helfern alle Vorbereitungen zu unserer diesjährigen Maibaumaufstellung getroffen. Kurz danach fanden sich bei idealen Temperaturen und schönem Wetter, zahlreiche Besucher aus nah und fern ein. Unter „erhöhten Sicherungsmaßnahmen“ wurde der Maibaum an den Dorftreff gebracht. Hier wartete bereits die örtliche Dorfjugend, diesen mit bunten Bändern zu schmücken. Danach stellten traditionell die Vereinsvorsitzenden mit Unterstützung der vorgesehenen Mittel in Form der „Schwalben“ den Baum auf. Zum Wohl der Besucher gab es nicht nur das wie üblich konventionelles Essen, sondern auch vegetarische Speisen die sehr gut angenommen wurden. Die Veranstaltung fand bei der Bevölkerung großen Zuspruch und positive Resonanz, so dass bis zur angebrochenen Dunkelheit ausgiebig gefeiert und der 1. Mai eingeläutet werden konnte.
Bedanken möchten wir uns bei den umliegenden Anwohnern, die der Einladung des angekündigten „erhöhten Geräuschpegels“ gefolgt sind und mit uns gefeiert haben. Überaus positiv zu verzeichnen war, dass zahlreiche hinzugezogene „Neubürger“ unseres Stadtteils mit ihrer Anwesenheit die Veranstaltung besucht und neue Kontakte geknüpft haben. Dies bedeutet für uns als Veranstalter, dass solch eine Veranstaltung zum gemeinsamen Miteinander in unserem Ort positiv beiträgt.
Einen ganz besonderen Dank möchten wir an das Hessische Forstgut richten, die uns immer bei allen Veranstaltungen unterstützt. Danke auch an Boris und Sascha Hähnel, die sich im Vorfeld der Veranstaltung die Mühe gemacht haben, dass das alles so wie immer stattfinden kann.
Letztendlich möchten wir uns bei allen fleißigen Helfer-, und Helferinnen sowie bei der Bevölkerung für die Unterstützung und den Besuch bedanken. Ohne dies alles wäre solch eine Veranstaltung nicht durchführbar. Alle Veranstaltungen die vom Vereinsring organisiert werden, finden in Kooperation in Gemeinschaft mit den örtlichen Vereinen
Kultur-, und Sportgemeinde 1946 e.V. * Obst-, und Gartenbauverein 1905.e.V *
Radfahrerverein Wanderlust 1907 e.V. * Schützenverein 1956 e.V. *
Verschönerungsverein-, und Dorfgemeinschaft 1968 e.V.
statt.