Am 26. April 2023 fand mit dem Amt für Bodenmanagement, dem NABU Breuberg, der Unteren Naturschutzbehörde, Vertretern der Bauverwaltung und des Bauhofes und dem Vorsitzenden des Flurbereinigungsverfahrens ein Ortstermin statt, bei dem das Projekt begutachtet und beurteilt wurde.
Die UNB war sehr zufrieden mit der Umsetzung der Flurbereinigungsmaßnahmen, wie beispielsweise die Entbuschung der alten Weinberge und der Schaffung der Streuobstwiesenstrukturen in Richtung des Stadtteils Neustadt.
Das belegte Vorkommen des Hirschkäfers am Burgberg ist ein besonderes Merkmal ebenso wie die Wiederherstellung von Teilen der alten Trockenmauern auf dem Grundstück der Ortsgruppe des NABU. Beides sind Maßnahmen, welche in Absprache und mit Begleitung der UNB stattgefunden haben.
Ebenso stellten die Anwesenden fest, dass die privaten Aktivitäten auf den Grundstücken seit der Flurbereinigung erfreulicherweise wieder zugenommen haben und viele Grundstückseigentümer den Burgberg aktiv mitgestalten.
Das Projekt Flurbereinigung des Burgbergs ist bisher ein großer Erfolg und hat dem Burgberg wieder einiges an neuem Leben eingehaucht, worauf ich sehr stolz bin. Herzlichen Dank an alle Beteiligte!
Mit gut bestückten Infoständen der Geopark-Ranger auf ausgewählten Naturpark-Parkplätzen ist der Geo-Naturpark dort vor Ort, wo die Menschen mit ihren Touren in die Natur starten. Mit im Gepäck sind zahlreiche Informationen über die Region und das umfangreiche Kartenmaterial des Geo-Naturparks.
In Breuberg steht der Infostand am Sonntag, dem 14. Mai 2023, von 12 bis 16 Uhr.
Liebe Breubergerinnen und Breuberger, machen Sie Gebrauch von diesem schönen Angebot und nutzen Sie die hervorragende Möglichkeit, kurz vor dem Spaziergang oder der ausgedehnten Wander- bzw. Radtour nützliche Tipps von den Kennern unserer Region einzuholen. Die ersten Termine in diesem Jahr haben es bereits gezeigt: Die Infostände sind ein Erfolgsformat, das gerne und zahlreich angenommen wird.
Uns erreichen immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung, dass sich insbesondere Kinder und Jugendliche außerhalb der Betriebszeiten der städtischen Kindertageseinrichtungen Zugang zu den Geländen verschaffen. Dort werden Spielgelegenheiten unsachgemäß genutzt, teilweise die Einrichtung beschädigt und gerade in den Abendstunden die versteckten Ecken der Außenbereiche als Aufenthaltsorte genutzt. Neben der illegalen Nutzung wird leider auch immer wieder Müll hinterlassen - unschöne Hinterlassenschaften wie beispielsweise Kondome in Sandkästen waren bereits zu verzeichnen.
Ich appelliere an Sie, liebe Erziehungsberechtigte, sensibilisieren Sie Ihren Nachwuchs zur Nutzung der öffentlichen Spielflächen und halten Sie Ihre Kinder dazu an, verursachten Müll mitzunehmen! Gerade unsere kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürger sollten in einer geschützten Umgebung spielen und aufwachsen können.
Die Bürgerschaft Breubergs rufe ich dazu auf, Beobachtungen direkt an die Polizei zu melden, damit Sachbeschädigungen und Hausfriedensbruch entsprechend geahndet werden kann. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Wie in den letzten Jahren suchen wir auch für die kommende warme Jahreszeit Freiwillige, die unseren Bauhof dabei unterstützen die Grünanlagen in den einzelnen Stadtteilen, nach Absprache, zu betreuen und die Kollegen des Bauhofes bei der Grünanlagenpflege zu unterstützen.
Aufgabe eines Gießpaten ist es, Pflanzbeete oder Baumsetzlinge in wohnortnähe regelmäßig zu gießen.
Interessierte melden sich bitte bei Bauhofmitarbeiter Tobias Hotz, Tel.: 0171-9777890.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gießpaten!