Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 18/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Grace Plamitzer, Bürgermeisterin Deirdre Heckler und Lisa Keller (v.l.n.r.)

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breubergerinnen und Breuberger,

Girls'Day und Boys'Day 2024

Am vergangenen Donnerstag fand der Girls'Day und Boys'Day 2024 statt. Bei diesem handelt es sich um einen bundesweiten Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen.

Für diesen Tag hat die Stadt Breuberg zahlreiche Bewerbungen erhalten. Neben vier Praktikantinnen konnten wir auch vier Praktikanten in den Kindertageseinrichtungen zum Schnuppern begrüßen.

Auch im Rathaus hatten wir tatkräftige Unterstützung: Grace Plamitzer durchlief an diesem Tag verschiedene Abteilungen im Haus und konnte sich so einen guten Überblick über die anfallenden Tätigkeiten verschaffen.

Lisa Keller hat einen Vormittag mit mir verbracht und konnte direkt die Aufgaben und Abläufe in meinem Büro kennenlernen. Ich freue mich, dass wir so aktive junge Leute in Breuberg haben, die sich für den Arbeitsbereich des öffentlichen Dienstes interessieren!

Miteinander–Gruppe für Senioren des Diakonischen Werkes Odenwald – Mitglieder und ehrenamtliche Helfer gesucht!

Die Diakonie Odenwald bietet mit der „Miteinander-Gruppe“ Seniorinnen und Senioren eine tolle Möglichkeit, weiterhin Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu haben. Die individuelle Betreuung durch ausgebildete haupt- und ehrenamtlich engagierte Menschen verspricht ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm aus Bewegungsangeboten, Spielen, Musik und Kreativität und wird abgerundet durch eine ganz individuelle Begleitung. Sie sind also gut versorgt und können sich in einer kleinen Gruppe austauschen und die schönen Seiten gemeinsam genießen. In dieser Zeit haben die pflegenden Angehörigen dann freie Zeit, die sie für sich nutzen können und so ein wenig Entlastung erfahren.

Die Treffen in Breuberg finden immer donnerstags in der Zeit von 14 – 18 Uhr im Dorftreff im ST Rai-Breitenbach statt. Scheuen Sie sich nicht unter 06061-9650 117 anzufragen und sich anzumelden.

Außerdem werden immer ehrenamtliche Helfer gesucht - denn nur mit der Mithilfe vieler kann so ein Angebot gestemmt und aufrechterhalten werden. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich auf diesem Wege weitere Ehrenamtliche finden, die mithelfen, den Breuberger Seniorinnen und Senioren einmal in der Woche einen besonderen Nachmittag und den pflegenden Angehörigen Entlastung zu bieten.

Sandkasten aus nachhaltigen Rohstoffen für die Kita „Auenland“ im ST Neustadt

In der vergangenen Woche wurde durch unseren Bauhof ein nachhaltiger Sandkasten im Außengelände der Kita „Auenland“ gebaut. Hierfür wurde Sturmholz aus dem Breuberger Stadtwald verwendet, daher musste kein Baum gefällt werden. Der neue Sandkasten ist das neue Highlight im Außenbereich des Kindergartens und lädt ab dem 2. Mai die ersten Kinder zum Spielen ein. Vielen Dank an meine Mitarbeiter des Bauhofes für diese tolle Idee und die kreative Umsetzung!

Baumpflanzungen für die Jubilare des Jahres 2024

Die Fläche für die Pflanzungen der Altersjubilare des Jahres 2024 wurde festgelegt. Die dafür vorgesehenen Weißtannensetzlinge werden in Richtung Höchst/Dusenbach auf einer Breuberger Fläche gepflanzt. Diese ist über den Wanderweg „Breuberg 2“ zu erreichen. Den genauen Standort gebe ich noch an dieser Stelle bekannt.

Die Pflanzungen für die Ehejubilare werden am Ende des Jahres wieder im Breuberger BAUMreich stattfinden.

Geschäftseröffnung „BRBRGR“ – Online Shop

Anfang der Woche durfte ich Kris Wagner im Rathaus begrüßen. Herr Wagner hat einen Online Shop eröffnet in dem er Artikel mit dem Logo „BRBRGR“ anbietet. Wer ein individuelles, heimatbezogenes Geschenk in Form von Kleidung, Tassen, Handtüchern, Stickern oder Handyhüllen sucht, ist dort bestens aufgehoben. Schnell sein lohnt sich – bis zum 30.06.2024 wird der gesamte Gewinn an den Kindergarten „Auenland“ im ST Neustadt gespendet. Weitere Infos finden Sie unter: www.brbrgr.de.

Ich wünsche Herrn Wagner einen guten Start, viel Erfolg und bedanke mich für die großartige Spendenbereitschaft!

Liebe Grüße

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler