Am 23. April fand der bundesweite Girls und Boys Day statt. Hier kommen Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe 5 in Betriebe, um einen Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen.
In unserer Kinderkrippe waren in diesem Jahr fünf interessierte junge Menschen, die den Beruf der Erzieherin für einen Tag kennengelernt haben.
Am 29. und 30. April blieb die Mäusebande für die Kinder geschlossen, denn es fanden die pädagogischen Tage oder Konzeptionstage für das Team statt. 23 Erzieherinnen und Praktikantinnen habe teilgenommen. Der ersten Tag drehte sich um das Gesundheitsprogramm Jolinchen Kids der AOK und wurde in zwei Schulungen gegliedert: Ernährung und Bewegung.
Am zweiten Tag beschäftigte sich das Team mit dem Schutzkonzept. Seit diesem Jahr ist dieses für alle Kindertageseinrichtungen in Hessen zur Pflicht geworden. Es ist wichtig, dass das Team sich an einem längeren Block wie dieser Tagesveranstaltung mit dem Thema auseinandersetzt und eigene Leitlinien entwickelt. Die Beschäftigung mit dem Schutzkonzept ist ein Prozess und wird uns noch weiter in kommenden Teambesprechungen beschäftigen.