24 Stunden lang ist der Arbeitstag einer Berufsfeuerwehr. Wie sich das anfühlt konnte unsere Jugendfeuerwehr an dem Wochenende vom 26. auf 27.04.2024 hier in Breuberg miterleben.
In der Turnhalle Wald Amorbach wurden die Schlafräume der Jugendlichen eingerichtet. Die Fahrzeughalle wurde als Umkleide in Funktion genommen und aus allen Stadtteilen wurden Feuerwehr-Fahrzeuge für diese Aktion zu Verfügung gestellt. Die rund 40 Kinder mit den 25 Betreuern wurden in zwei „Lösch-Züge“ eingeteilt. Ein separates Team aus 10 Personen organisierte die „Einsatzstellen“ welche die Jugendlichen an ihre Leistungsgrenzen bringen sollten. In den kommenden 24 Stunden hatte die Jugendfeuerwehr eine große Anzahl an Bränden und technische Hilfeleistungen abzuarbeiten.
Zum Schluss gab es einen Gebäudebrand in der Median-Klinik Sandbach, wo wir viele Zuschauer begrüßen durften. Dort konnte man sich ein Bild von unserem Nachwuchs machen, auch wenn manche Gesichter etwas müde aussahen, wurden die Personen gerettet und der Brand bekämpft. Ich bin stolz auf eine so gut funktionierende Jugendfeuerwehr, denn diese ist unsere Zukunft. Nur mit Nachwuchs wird Breuberg auch noch in ein paar Jahren eine freiwillige Feuerwehr haben.
Danke an alle, die hier die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützt haben, vor allem an die Betreuer!
Ist Ihr Kind schon 6 Jahre alt und noch nicht mit der Feuerwehr in Kontakt gewesen? Schauen Sie doch bitte bei einer der Übungsstunden der Kinder- oder Jugendfeuerwehr vorbei und informieren Sie sich über unsere tollen kostenlosen Freizeit-Aktivitäten. Eventuell haben Sie selbst sogar Interesse bei uns mitzumachen… Sprechen Sie uns an! Gert Hartmann, Stadtbrandinspektor