Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 2/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinden Breuberg

Wochenspruch: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade." Joh 1,16

Freitag, 13.01.2023

17.00 Uhr

Strickkreis im ev. Gemeindehaus in Neustadt

Samstag, 14.01.2023

10.00 Uhr

Kinderkirche Treffpunkt: ev. Gemeindehaus Neustadt. Die Kirchendetektive starten mit ihrer Entdeckungstour. Für Kinder ab 5 Jahren. Denkt an warme Kleidung!

Sonntag, 15.01.2023

10.00 Uhr

Gottesdienst in Neustadt im Gemeindesaal

Dienstag, 17.01.2023

15.30 Uhr

Konfirmandenstunde in Neustadt im Gemeindesaal

Mittwoch, 18.01.2023

19:30 Uhr

FrauenHorizont im Pfarrhaus in Sandbach

Wir stellen Naturkosmetik her!

20.00 Uhr

Posaunenchorprobe

Donnerstag, 19.01.2023

19.30 Uhr

Frauenchor im Pfarrhaus in Sandbach

Freitag, 20.01.2023

17.00 Uhr

Strickkreis im ev. Gemeindehaus in Neustadt

Sonntag, 22.01.2023

18.00 Uhr

Abendgottesdienst in Wald-Amorbach

Nachlese zu Rockige Weihnacht - die etwas andere Adventsandacht:

Die evangelischen Kirchengemeinden in Breuberg haben am 18.12.2022 in die Ev. Kirche Breuberg Sandbach zu einer rockigen Adventsandacht eingeladen.

Hierzu hat sich der wohl größte freisingende Chor im Dekanat Odenwald gebildet aus über 60 Erwachsenen und Kindern. Die Freude am gemeinsamen Singen stand hierbei an erster Stelle.

Basierend auf einer Idee von Juliane Weber, unter Leitung von Jessica Behrendt begleitet und moderiert von Peter Koch wurde die Gemeinde in einen sehr bunten Reigen von Winter- und Weihnachtsliedern geführt. Dabei durfte weder „Last Christmas“ von Wham! noch das uns allen aus dem Gesangbuch bekannte „Oh du Fröhliche“ fehlen.

Mit dieser äußerst gelungenen Veranstaltung wurde mehr als offenbar, wie unterschiedlich das Thema Weihnachten und Weihnachtszeit in der Welt behandelt wird. Damit ist jedoch auch die Erkenntnis verbunden, dass alles, was wir feiern und unsere Sehnsucht nach Licht und Hoffnung auf Frieden seinen Ursprung im Stall von Bethlehem hatte. Dort wurde in tiefster Nacht Christus, der Retter geboren.

Der Kirchenvorstand dankt herzlichst allen beteiligten Akteuren und freut sich auf weitere rockige Weihnachtsklänge in der Adventszeit 2023.

Heiligabendgottesdienste 2022 in Breuberg - ein Rückblick:

Nach zweijähriger Coronapause wurden in diesem Jahr wieder in allen Kirchen der Breuberger Stadtteile Heiligabendgottesdienste gefeiert.

Das Angebot reichte von klassisch geprägten Familiengottesdiensten bis zu besonders musikalisch begleiteten Gottesdiensten.

So war die Heiligabend-Andacht in Wald-Amorbach geprägt von der Musik des Familienorchesters Keil mit Peter Hofmann sowie dem Akkordeonspiel von Amelie Giegerich zu Beginn.

Die Konfirmierten Lisa, Felix und Tammo trugen die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium vor und für „Gänsehaut pur“ sorgte das nur von Geigen intonierte „Stille Nacht, heilige Nacht“ in der abgedunkelten Lichterkirche.

Besonders berührend war zum Schluss die temperamentvolle Singgruppe der vielen Wald-Amorbacher Kinder und Jugendlichen, die den Eltern und der versammelten Gemeinde mit dem Lied „Feliz Navidad“ eine frohe Weihnacht wünschten.

In Sandbach führte der Kirchenvorstand durch den feierlichen Gottesdienst. Einleitendes Lied der Kirchenband war „O come Emmanuel“, basierend auf den Worten des Propheten Jesaja aus dem Alten Testament, der die Ankunft Christi ankündigte.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen die Hirten auf dem Feld von Bethlehem, die in tiefster Dunkelheit ein Zeichen der Hoffnung durch die Menge der himmlischen Heerscharen verkündet bekamen und sich danach auf dem Weg zum Stall begaben, um dort das Wunder zu sehen, dass sich in dieser Nacht ereignet hat.

Ein sehr emotionaler Moment war als die Kinder in der Rolle der Engel mit selbstgebastelten und leuchtenden Sternen zu dem von Jessica Behrendt vorgetragenen Lied „Fürchtet Euch nicht!“ einzogen. Im Anschluss konnten sie ihre Sterne am „Sternenhimmel“ abnehmen und ihren Eltern und Großeltern überreichen.

Es war ein gutes Gefühl, ein Aufkeimen der guten Tradition der Familiengottesdienste an Heiligabend zu spüren.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Offene Kirchen:

Mediale Lichterkirche Wald-Amorbach: Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Lassen Sie sich überraschen: Wir laden zur Einkehr ein, zum „zur-Ruhe-kommen“ in der Hektik des Alltags, Zuspruch zu erfahren. Sie können Ihre eigene Auszeit gestalten und wählen, was Ihnen guttut! Genießen Sie Ruhe, Besinnung und Zuspruch mit Texten, Musik und stimmungsvoller Beleuchtung!

So sind wir zu erreichen:

Evangelisches Gemeindebüro Breuberg

(für alle Breuberger Stadtteile)

Marktplatz 2, 64747 Breuberg-Neustadt,

Bürozeiten: Dienstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr,

Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung,

Tel.: 06165/1270

E-Mail: kirchengemeinde.breuberg@ekhn.de

Homepage: evangelische-kirche-breuberg.ekhn.de

Die Vertretung von Pfarrerin Renate Köbler bis zum 22.01.2023:

Pfarrerin Sabine Färber-Awischus:

Mobil 0170-7874624

Diakoniestation Breuberg

Marktplatz 1, 64747 Breuberg, Tel.: 06165/2002

Bürozeiten:

Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Diakoniestation.breuberg@ekhn.de