Nur wie wird diese Zukunft für die Schülerinnen und Schüler der Georg-Ackermann-Schule in Breuberg aussehen?
Im Rahmen einer tollen Frühjahrsaktion der KLIMA-Arena machten sich vergangene Woche drei siebte Klassen auf den Weg nach Sinsheim, um sich mit Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Energiewende auseinanderzusetzen.
Interaktiv und spielerisch zugleich wurden die Klassen in Kleingruppen dazu angeregt, ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Klimafreundlichkeit zu hinterfragen. Das durch freundliche und kompetente Mitarbeiter/innen angeleitete Klima-Quiz lenkte die Kleingruppen an 15 Stationen, an denen sie sich informierten und anschließend selbstständig Fragen rund um das Klima beantworteten. Mit richtigen Antworten konnten die Gruppen namens Klima-Teufel, Mission Klimarettung, FC Klima oder 5 vor 12, Punkte sammeln. Der Wettbewerbscharakter erreichte mit der anschließenden gemeinsamen Gesamtauswertung seinen Höhepunkt. An dieser Stelle hatten die Schülerinnen und Schüler auch nochmals die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Beeindruckend und erschreckend zugleich war die gemeinsame Reise mit der 3D-Zeitkapsel ins Jahr 2100. Durch die Luft fliegende Autos sorgten für leuchtende Augen - abgestorbene Wälder und ums Überleben kämpfende Eisbären hingegen für Entsetzen.
Die Botschaft ist eindeutig: Die Zukunft haben wir Menschen selbst in der Hand und jeder kann für sich im Kleinen etwas bewirken.
Ein Besuch in der Klima-Arena mit all ihren tollen Angeboten motiviert zur Übernahme von Verantwortung für unsere Erde und zukünftige Generationen und ist daher sehr empfehlenswert.