Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 21/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OBIT an der Ernst-Göbel-Schule

Faszinierte Schülerinnen dürfen eine Schlangenhaut vom Zoll anfassen.

Vielfältige Einblicke in die Berufswelt

Am Montag, den 5. Mai 2025, fand an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst im Odenwald die diesjährige OBIT (Odenwälder-Berufs-Informations-Tage) statt. Odenwälder Ausbildungsbetriebe stellen ihre Ausbildungsmöglichkeiten an den Schulen direkt in den Klassenzimmern vor. Insgesamt 20 Unternehmen und Institutionen nahmen teil und deckten ein breites Spektrum unterschiedlicher Berufe und Tätigkeiten ab. Seit 2008 finden an den sieben weiterführenden Schulen im Odenwaldkreis die OBIT statt. Die Veranstaltung an der EGS bildete den Abschluss der diesjährigen OBIT-Reihe im Odenwaldkreis.

Vielfältige Workshops und gute Organisation

Teilgenommen haben die Klassen 8H, 9H, 9R und 9G – insgesamt ca. 155 Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmenden konnten sich im Vorfeld für vier Workshops anmelden, die in der 3. bis 6. Unterrichtsstunde stattfanden. Dort erhielten sie direkte Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und konnten Fragen stellen oder sogar selbst aktiv werden – etwa im Workshop des Xperience-Busses, in welchem unter anderem viele kleine selbstgebaute Wasserwagen entstanden.

Die Organisation verlief insgesamt reibungslos. Bereits in der 1. und 2. Stunde übernahm die Klasse 10Ga unter der Leitung von Frau Michlik den Aufbau, verteilte die Raumzuteilungen an die Schülerinnen und Schüler und unterstützte die Planung vor Ort – obwohl eigentlich Physikunterricht auf dem Stundenplan stand. Ebenso wurden in dieser Zeit die ersten zehn Unternehmen empfangen und von Schülerinnen und Schülern tatkräftig unterstützt.

In der zweiten großen Pause wurde der Unternehmenswechsel organisiert. Dies übernahm die Klasse 6Gb unter der Leitung von Frau Günther. Die Unternehmen zeigten sich von der freundlichen Begrüßung und dem Eifer der Schülerinnen und Schüler begeistert.

Positive Rückmeldungen und bestes Wetter

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Unternehmen waren durchweg positiv. Die Schülerinnen und Schüler in den Workshops zeigten sich interessiert und verhielten sich vorbildlich. Für das leibliche Wohl der Vortragenden sorgte die Schule mit belegten Brötchen aus der Mensa sowie Kaffee und Wasser. Auch das Wetter spielte mit: Bei strahlendem Sonnenschein herrschte eine angenehme und motivierende Atmosphäre.

Die OBIT an der Ernst-Göbel-Schule war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler profitierten von direkten Kontakten zur Berufswelt und die Schule konnte erneut zeigen, wie wichtig praxisnahe Kooperationen mit den benachbarten Unternehmen für die Zukunft junger Menschen sind. Veranstaltungen wie diese leisten einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung und stärken die Verbindung zwischen Schule und Arbeitswelt.

Ein besonderer Dank gilt dem BO-Team der Schule unter der Leitung von Marcus Eilmes, der als OloV-Beauftragter die Gesamtorganisation an der Schule übernahm. Insbesondere wird Herrn Vrancic und Herrn Gerhard, die den Tag vor Ort tatkräftig begleiteten und unterstützten, und Hr. Sonny Wießmann von der OREG für die Planung und Organisation der OBIT auf Kreisebene gedankt.

Die Schulgemeinde dankt insbesondere den beteiligten Unternehmen und freut sich schon auf das nächste Jahr: Bundeswehr, Bosch Rexroth AG, Merck, Finanzamt Michelstadt, Aldi Süd, Der Kreisausschuss des Odenwaldkreises, Schreinerei Schlingmann GmbH, Pirelli Deutschland GmbH, Pflegeschule Gesundheitszentrum Odenwaldkreis, Kreishandwerkerschaft Odenwaldkreis, Xperience-Bus der Handwerkskammer, Sparkasse Odenwaldkreis, Zimmer und Kreim Gmbh, DM Drogeriemarkt, Orthopädie-Schuhtechnik Bischoff, Polizei Hessen, Ebatech GmbH, Asklepios Schlossbergklinik, Hauptzollamt Darmstadt, J. Wiest und Söhne GmbH, Deutsche Post AG.

Text: Marcus Eilmes (BO-Koordinator)