Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 22/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger,

Aktuelle Situation der Grundschulbetreuung im ST Rai-Breitenbach

An dieser Stelle möchte ich Sie über die aktuelle Situation der Grundschulbetreuung im ST Rai-Breitenbach informieren:

Bereits seit geraumer Zeit finden Gespräche mit dem Odenwaldkreis statt, um die dringend notwendigen und lange überfälligen Verbesserungen der räumlichen Gegebenheiten umzusetzen. Trotz des frühzeitigen Hinweisens auf eine rasche Klärung und einer Zusage haben wir bis heute keine positive Rückmeldung seitens des Odenwaldkreises erhalten. Auch die dringend benötigten Anpassungen des Busfahrplans für das kommende Schuljahr wurde, trotz mehrfacher Ansprache, seitens Stadt Breuberg durch den Kreis noch nicht umgesetzt. Ebenso haben wir den Odenwaldkreis darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir fast einem Drittel der für die Betreuung in Rai-Breitenbach angemeldeten Kindern keinen Betreuungsplatz anbieten können und diesbezüglich um dringliche Unterstützung gebeten. Auch hier haben wir keine Antwort bisher erhalten. Diese Missstände schnellstmöglich zu beheben, habe ich unseren Landrat Frank Matiaske persönlich angeschrieben und um Unterstützung gebeten.

Was bereits durch uns eingeleitet werden konnte, sind die notwendigen Beschaffungen für die Mittagsversorgung. Parallel läuft mit Hochdruck die Personalfindung, sodass wir voraussichtlich Ende Juni das Team für das kommende Schuljahr zusammengestellt haben.

Wir sind uns bewusst, dass Sie, liebe Breuberger Eltern, auf diese Betreuung angewiesen sind. Wir arbeiten bestmöglich und mit allen verfügbaren Kapazitäten der Verwaltung an einer Verbesserung der Situation! Dennoch sind uns, auf Grund der Untätigkeit des Kreises, die Hände gebunden und wir haben keine Möglichkeiten, mit den aktuell gegeben Mitteln mehr Kindern einen Platz anbieten zu können.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler