Gipfelbild Langenberg
Am Freitag, 17.05.24, trafen sich 19 Wanderlustige des WSV Neustadt in Bödefeld zur Auftakttour eines Wanderwochenendes.
Die erste Tour führte uns bei Bödefeld auf die Hardt, einem großartigen Aussichtspunkt.
Anschließend ging es weiter über die Nasse Wiese (Hochmoor) zur Kapelle auf dem Kreuzberg. Wieder am Ausgangspunkt fuhren weiter zu unserer Unterkunft in Olsberg.
Am nächsten Tag ging es vom Hotel aus auf den Gipfel des Olsbergs (704 m) und dann wieder abwärts nach Bruchhausen (369 m). In Bruchhausen angekommen ging es wieder aufwärts zur Umrundung der sehenswerten Bruchhauser Steine (764 m).
Die Königstour führte uns am Sonntag dann vom Parkplatz Ettelsbergbahn zur höchsten Erhebung Nordrhein-Westfalens dem Langenberg (843 m). Leider ging es dann zwei Stunden gut beschirmt, mit einer längeren (Regen-)Pause in der Hochheide-Hütte weiter durch die Niedersfelder Heide zur Bergstation der Ettelsbergbahn. Dort wurden wir von den Disco-Klängen aus Siggi’s Hütte empfangen (scheinbar ist dort immer Party).
Nachdem wir uns schon geeinigt hatten die Tour abzubrechen hat das Wetter doch klein beigegeben und wir konnten wie geplant weiter laufen zum Skiwalk Willingen.
Hier trennte sich die Truppe in die Mutigen und in die Vernünftigen (Anm. des Verfassers: „das Ding wackelt und schwingt, ohne mich!“).
Am Zielpunkt konnten die Vernünftigen dann die Mutigen mit ihren strahlenden Gesichtern in Empfang nehmen.
Am letzten Tag stand dann vor der Heimreise noch eine kurze Runde über den Kahlen Asten auf dem Plan. Zum Abschied eine wunderbare Rundumsicht vom Gipfel und dann zurück zum Start und nach Hause.
Trotz, oder gerade wegen, unserer Notunterkunft waren es ein paar super Wandertage, die auch die Regenphase am Sonntag nicht vermiesen konnte. Viele Kilometer, viele Höhenmeter aber am Ende alle zufrieden und glücklich!